Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
692 Mitglieder
zum Thema
Freut ihr euch immer auf zu Hause?126
Mich würde mal interessieren ob ihr gerne nach Hause geht, euch…
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zum Hospiz

*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Alternativen zum Hospiz
Hab mal ne Frage:

Gibt es Alternativen zum Hospitz ?

Mein Vater 71 Jahre lehnt dies ab, aber er hat nun erkannt das er alleine nicht mehr zu Hause zurecht kommt. Und mittlerweile verschlechtert sich sein Zustand zusehenst, der Pflegedienst der alle zwei Tage kam wurde aus kosten Gründen von der Krankenkasse gestrichen und der ambulante Hospitzdienst kommt nur einmal die Woche. Ich selbst schaffe es auch nur alle zwei Tage zu Ihm zu fahren, rufe zwar mehrfach am Tag an aber das reicht nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

lg Anja
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Es gibt ambulante Hospizdienste, und für den Pflegedienst muss ggf. eine Pflegestufe beantragt werden. Dann kommen die auch täglich, wenn es nötig ist.

Das mit den ambulanten Hospizdiensten ist aber regional sehr unterschiedlich, da muss man sich wirklich vor Ort schlau machen.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

Danke,
werde mich da mal schlau machen ...
ich hoffe nur es findet sich schnell eine Lösung.

lg anja
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich würde mich bei der Krankenkasse deines Vaters kundtun. Vielleicht können die dir helfen und Ratschläge geben, oder bei allgemeine Hilfsorganisationen, wie der Caritas.
Lass uns später mal wissen, was es für Möglichkeiten gibt, kann ja jeder mal vor dieser Situation stehen.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Nun das ambulante Hospiz hatte erreicht das er ab heute einen Platz in einem Pflegeheim hätte, aber nun will er nicht mehr - da er ja noch fit sei meinte er.

Hab morgen einen Termin mit dem ambulanten Hospiz bei meinem Vater, hoffe wir erreichen was.
Und vorher hab ich noch einen Termin bei der Lebenshilfe, vielleicht haben die auch noch einen Rat.

Also Caritas hier in Neunkirchen kann man getrost vergessen, da hatte ich schon vor gut einer Woche angerufen. Da kam nur der Spruch alles was sie mir raten könnten hätte ich schon versucht ... Klasse Antwort.
Von dort kann ich keine Hilfe erwarten.

So langsam aber sicher muss eine Lösung her und das schnell, sonst drehe ich noch durch ....
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ist dein Vater vielleicht in der Lage in einer Tagespflege sich einzufinden?
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Er hat Angst ...

sagte er mir gerade am Telefon.
Kann ich ja verstehn, hätte ich auch ...

versuche ihn morgen umzustimmen, das er das Pflegeheim als Kurzzeitpflege von 3 Wochen ausprobiert und dann selbst entscheiden ob er dort bleiben möchte.
Er hätte zumindest ein Einzelzimmer gehabt, muss auch mal klären wer für die Kosten aufkommt ?

Oder weiß das jemand von Euch ?
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Das ist eine gute Variante und vielleicht fühlt er sich wohl dort, drücken wir die Daumen.
Für die Unterkunft wird dein Vater aufkommen müssen, es sei denn er hat eine Pflegestufe, denke ich, aber 100% bin ich mir nicht sicher.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Pflegestufe eins hat er,
muss aber auch wieder neu begutachtet werden.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Lieber TE...........

wie weit bist Du denn nun schon gekommen mit deinem Vati? Würde uns mal interessieren.
Hat sich seine Angst gelegt? Hast Du Hilfe bekommen?
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

nein Vater ist unbelehrbar und stellenweise ziemlich Verwirrt,
ständig gibt es irgendwelche Diskussionen weil ich mich nicht melde.
Dabei vergisst er es einfach ... *snief*

Dann gibt es die Momente da weint er einfach am Telefon und legt auf,
zwischen den Feiertagen war er zweimal beim Notdienst weil er zu starke Schmerzen hatte aber in der Klinik wollte er auch nicht bleiben.

Auf anraten der Lebenshilfe, hab ich mich etwas zurück gezogen,
musste ich tun um mich selbst zu Schützen.
Ich melde mich zwar noch fast jeden Tag telefonisch aber fahre nur noch zwei bis dreimal die Woche hin.
Ich schaffe das sonst nicht mehr ...

lg Anja
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
so schwer es dir auch fällt, du machst es richtig, denn nur wenn es dir gut geht, kannst du anderen helfen.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Ja das mag stimmen,
hab aber dennoch ein schlechtes Gewissen ... *snief*
Hallo sub Anja

Es gibt auch palliative Pflegedienste
da kann dein Vater so lange wie möglich in seiner gewohnten Umgebung bleiben
*********be68 Mann
2.160 Beiträge
Auch in Österreich gibt es palliative Pflegedienste, die ins Haus kommen. Sie werden von der Caritas (römisch-katholische Hilfsorganisation) organisiert.
Oft ist allerdings eine Betreuung daheim nicht möglich, da pflegende Angehörige nicht die nötige Unterstützung geben können. Außerdem besteht die Gefahr, dass man bei länger dauernder Heimpflege physisch und psychisch auf der Strecke bleibt.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Guten Tag,

danke ....

Der ambulante Hospiz Dienst ist mittlerweile eingeschaltet, besucht meinen Vater allerdings nur einmal die Woche für zwei bis drei Stunden.

Morgen ist wieder ein Termin in Homburg Uni bin mal gespannt was die Ärzte sagen, den die Schmerzen werden immer schlimmer und das trotz den vielen Medikamenten.

Und am Donnerstag hab ich noch ein Termin in Ottweiler auf dem Amt, wegen den Kostenübernahme falls er sich doch noch entschliessen sollte ins ein Pflegeheim zu gehn.

Der Kampf geht weiter, aber wir machen das beste daraus

lg Anja
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

ich muss mir mal wieder meinen Kummer von der Seele schreiben,

mein Vater liegt nun schon seit 7 Wochen im Krankenhaus.
Eingeliefert wurde er weil er schmerzen hatte und Ihm ständig schlecht ist,
vor gute drei Wochen haben sie dann festgestellt das er an der rechten Niere einen sehr großen Tumor hat und an der linken einen etwas kleineren ....
der Tumor wächst und wächst mittlerweile ist sein Bauch schon ganz dich+k und der Bauchnabel wird nach außen gedrückt.
Sie wollen Chemo Therapie machen wenn sie wissen was ein Tumor es genau ist,
nach mehreren genommenen Proben noch immer kein eindeutiges Ergebnis.

Deswegen suchte ich gestern als ich im Krankenhaus war das Gespräch mit dem Oberarzt,
das Ergebniss noch immer nicht da.
Der Arzt machte uns auch kaum Hoffnung da auch mein Vater so sehr geschwächt ist er wiegt nur noch 48 kilo bei einer Körpergröße von 1,70 und schläft drei viertel des Tages.
Wenn er mal wach ist liegt er nur im Bett und ist völig Durcheinander und vergisst sehr viel.
In diesem Zustand überlebt er keine Chemo Therapie und wenn er nicht bald wieder zu Kräften kommt wird es auch keine geben.
Ich hatte dem Arzt noch Kopien gegeben von den Vollmachten etc.

Ich frag mich nur warum müssen sie Ihn noch so quälen, wenn ja eh nichts zu machen ist.
Der Arzt sagte ja schon vor Wochen, sie versuchen diesen Zustand in dem er sich jetzt befindet so lange wie möglich zu halten und besser wird es nicht mehr.

Es tut weh ihn so leiden zu sehn, zudem fühlt man sich so Hilflos, daß ganze zerrst auch ganz schön an meinen Kräften.

lg Anja
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Liebe Anja
ich habe Gänsehaut bei deinem Bericht bekommen.

Es tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachst, es ist kein Geschenk.

Das Schlimme ist, das Dir niemand wirklich mit deinen Sorgen helfen kann.

So wie du den Zustand deines Vaters beschrieben hast, würde ich ihm auch keine Chemo selbst im besseren Zustand zumuten. Die Strapazen sind einfach zu groß.

So hart es klingt, wenn die Ärzte schon sagen es gibt keine Heilung, wäre es schön, wenn er friedlich einschläft.

Bitte nehme es mir nicht für übel, das ich das geschrieben habe, ich denke aber das die Erlösung des Schmerzes für beide Seiten gut tut.

Ich drücke fest die Daumen, das somindest die Schmerzen etwas gelindert werden können.
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Die Ärzte wollen doch nur weiter Geld an Ihm verdienen

und er ist dem Gott in weiß hörig...

Bei der Endoskopie wünschte er sich schon das er einschläft und nicht wieder aufwacht.



Danke,

wenigstens kann ich hier meine Sorgen von der Seele schreiben,

hier fühle ich mich verstanden *g*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
naja.......
die Ärzte haben auch eine gewisse Pflicht Anja, obwohl ich es genauso sehe wie Du.
Natürlich gibt es solche und solche, da kann ich in deinem Fall nicht mitsprechen.
Ich kann nur von den Ärzten reden die mich behandelt haben. Sie haben mir ab der 4. Chemo auch ein stärkeres Medikament gegeben, welches sicher auch teurer gewesen ist.

Die Entscheidung liegt am Schluss eh beim Patienten und wenn sich dein Vater zu diesem Schritt entschließt, dann hilft nur Daumen drücken.

Ich kenne es leider, wenn einem die Kraft fehlt, man Schmerzen hat und weiß das sie erst einmal die nächsten Wochen dazu gehören.
Ich kenne es, wenn man aufgeben will, weil man denkt man schafft es nicht mehr.

Mir half es auch, mich hier "auszuheulen". Manchmal bekam ich eine Antwort, manchmal stand ich alleine da.
*****_by Paar
27 Beiträge
tut gut
hey es tut immer gut ,darüber zu sprechen oder schreiben , das gefühl kenne ich , hatte vor 16 jahren auch krebs ,mit chemo und vor kurzen wieder eine schwere op,

und wenn man darüber dann reden kann oder auch schreiben , das hilft

habe ich gelernt , mit deinem vater tut mir sehr leid

lg jörg
*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
und guten Tag

nun haben Ihn die Ärzte auch aufgegeben,
wieviel Zeit ihm jetzt noch bleibt weiß ich nicht genau ... zwischen ein paar Tagen und 14 Tagen ist alles möglich. Das schlimmste ist er hat es jetzt selbst Verstanden und ist nur noch am rummotzen, was ich sehr Traurig finde.

Ich muss morgen wieder ins Krankenhaus zwischen zwei und drei dann steht noch ein weiteres Gespräch mit den Ärzten an gehe mal davon aus das geklärt wird wo und wie er jetzt weiterhin untergebracht und betreut wird.

*snief*

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und Danke das Ihr für mich da zeit.
lg Anja
Wünsche
Ich wünsche dir liebe Anja, viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeiten. *troest* *taetschel*
Und auch viel Mut und Positivismus für dein Vater.

Gruss von mir
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Wir wünschen Dir auch viel Kraft, aber verstehe auch deinen Vater, was bleibt ihm noch......

Ich glaube, wir würden auch nicht anders sein.
*****_by Paar
27 Beiträge
...
das wünsche ich dir auch , viel, viel kraft
die wirst du brauchen

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.