Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
95 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauer

Lieber Nobby

42 Jahre sind heute eine Seltenheit, die meisten schmeißen vorher das Handtuch und gehen getrennte Wege.

Man sieht erst von welcher Qualität eine Beziehing ist, wenn es schwierig wird, gerade bei Krankheit. Eure muss sehr stark und fest gewesen sein und voller Liebe auch über den Tod hinaus.

Es gibt kein Patent wie man trauern sollte, dennoch versuche an die guten Zeiten voller Freude zu denken und auch dabei ist lachen erlaubt, denn auf dem Foto sieht sie aus wie jemand der gerne gelacht hat.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und Mut!

Liebe Grüße
******045 Mann
42 Beiträge
.... es ist verdammt schwer....
..... ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, mit diesem Verlust umzugehen und NICHT in Trauer zu versinken.....
Ich kenne Euch nicht, aber ich bin absolut sicher dass Deine geliebte Partnerin dies auch nicht wünscht!!!

Ich weiß nur, was ich zu meinen Lieben damals gesagt habe als es hieß meine Chance läge bei ca. 5 %:

"Geniesst Euer Leben wenn Ihr um mich getrauert habt! Aber trauert nicht zu lange......"
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Nobby,
noch immer kann ich es nicht fassen, und finde daher auch keine passenden Worte. Aber ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für die kommende Zeit.

Lieben und traurigen Gruß
Karin
*******bby Paar
939 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure aufmunternden und tröstenden Worte! Jetzt ist sie schon 2 Wochen nicht mehr bei mir und ich habe so viele Fragen an sie, die sie mir nie mehr beantworten kann! Jede Nacht spreche ich zu ihr und habe die gleichen Fragen; warum..............!? Irgendwann wird wohl der Zeitpunkt kommen, wo ich nicht mehr nach Antworten suchen werde und die Fragen sich dann erübrigen.
Über 5 Jahre bangen, seit mehr als 3 Jahren häusliche Pflege, davon 16 Monate 24 Stunden für sie da sein, neben ihrem Bett sitzen, den körperlichen Verfall akzeptieren zu müssen. 18 Tage Palliativstation, dann die Hoffnung als sie nach Hause kam. Dann die Ohnmacht als sie nichts mehr essen wollte und Körperpflege abgelehnt hat. Zu wissen das sie keine Kraft mehr hat und aufgegeben hat und der tagelange Kampf bis zu ihrem Ende. Dieses Aufbäumen einer so starken Frau, die Angst alleine mit mir diesen Schritt zu machen und den Wunsch das die Kinder dabei sind........................
Ihr Ableben war kein schöner Anblick und es gibt viele Situationen, die sich bei mir und bei unseren Kindern regelrecht eingebrannt haben!
Einen großen Dank an Homecare und unserem Pflegedienst, auch an den Nachtwachen die es mir ermöglicht haben in den letzten 4 Nächten wenige Stunden schlafen zu können um wieder die Kraft zu haben den Tag durchzustehen.
Auch für die Möglichkeit den verstorbenen liebsten Menschen noch waschen und anziehen zu dürfen.
Ich sitze nun wieder hier und schreibe euch und obwohl ich nicht weine, läuft mir das Wasser aus den Augen.
Ja es wird eine Zeit brauchen bis man wieder etwas klar denken kann, aber diese schrecklichen Erinnerungen bleiben und überdecken zu einem großen Teil die fröhlichen Erinnerungen von 42 Jahren.

Ich ziehe für alle die diese schlimme Krankheit besiegen können meinen Hut, bete für euch und wünsche den Kranken, wie auch den Angehörigen alle erdenkliche Kraft.
Für uns alle muss das Leben weiter gehen, so oder so.

Allen Eltern einen schönen Vatertag und Muttertag und eines habe ich gelernt; einen solchen Zusammenhalt wie ich den bei unseren Kindern in dieser schweren Zeit erleben durfte, ist das schönste Vatertagsgeschenk was man mir machen konnte.

Ich hab euch lieb!
Nobby
Lieber Nobby
immer wieder werden Tränen kommen und es ist gut, daß Du das zuläßt und auch den Weg zu uns findest.
Ich danke Dir sehr für Deine offenen Worte über das Sterben Deiner Liebsten. Auch ich weiß, das Sterben, der Sterbeprozeß ist ein unendlich schwieriger, grausamer Weg und nie leicht ( das gbit es nur im Film, das leichte Sterben). Umso wichtiger ist es, daß wir uns gerade in unserer Gruppe auch darüber offen austauschen können.

Die Frage "Warum", ach lieber Nobby, das ist vergeudete Ernergie, die sollte man nie stellen, weil es keine Antwort darauf gibt. Du brauchst Deine Kraft für das "damit fertig werden", das Akzeptieren, was ist. Und langsam werden auch die fürchterlichen Bilder, vielleicht auch Geräusche sich mildern. Ganz verschwinden werden sie nie. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber schwächer und milder werden.

Aber Elke ist nicht weg, Du wirst noch lange ihre Stimme im Ohr haben, Dich vielleicht bei einer bestimmten Musik erinnern, Du wirst Dich mit ihr unterhalten, denn irgendwie ist sie ja da..und das bleibt auch so.

Und wie wunderbar ist es, daß eure Kinder dabei waren, Dir zur Seite standen, was für ein Geschenk, nicht selbstverständlich.

Von Herzen Dir und den Kindern alles Gute, das Frühjahr, das nun mit Macht kommt, wird Euch gut tun. Und danke, daß Du auch an uns hier gedacht hast. Jeder von uns kann auf seine Weise gute Wünsche gebrauchen.

Alles Liebe Dir und allen anderen hier.
Eure Sarah
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Nobby,
es gibt hier im Joyclub auch eine Gruppe


Trauer und trauern

Vielleicht ist das für dich auch eine weitere Möglichkeit, wo du mit deiner Trauerauch bestimmt gut aufgehoben bist.

Lieben Gruß
Karin
****yma Frau
120 Beiträge
...
Mein Mann ist vor fast 7 Jahren freiwillig gegangen, ich hatte gerade meinen Krebs besiegt, aber er wollte aus verschiedenen Gründen nicht mehr leben. Die Situation ist also nicht vergleichbar und dennoch: es gibt ein Leben danach. Irgendwann war der Mittwoch ein ganz normaler Wochentag und nicht der Tag seines Suizids. Und mein Leben ging weiter. Es ist eine Frage der Zeit, manche Tage müssen einfach nur vergehen, aber irgendwann regt man sich auch wieder über Kleinigkeiten im Alltag auf - herrlich!
Das Reden/Schreiben über den Schmerz und die Trauer hilft bei der Bewältigung. In einer Gesellschaft, in der nur schneller, höher, weiter, schöner gilt, stößt Du oft auf taube Ohren. Aber lass Dich davon nicht beirren.
Alles Gute für Dich!
******ier Frau
35.903 Beiträge
@Nobby
aber diese schrecklichen Erinnerungen bleiben und überdecken zu einem großen Teil die fröhlichen Erinnerungen von 42 Jahren.

Ich weiß es nicht so genau, aber ich glaube, dass das nur jetzt so ist und dass es mit der Zeit andersrum sein wird, nämlich dass deine fröhlichen Erinnerungen an sie die schrecklichen Erinnerungen überdecken werden. *g*

Ich hoffe es und ich wünsche es dir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.