Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
95 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Verzicht auf Sex nach Hormonbehandlung des Partners214
Mein Name ist Stefan und ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebs

*****gra Frau
4.992 Beiträge
@all
Danke *g*
******ons Paar
5.660 Beiträge
wie ich dir schon schrieb, Allegra: mach dir nicht zu viel Sorgen, wenn nur ein Lymphknoten wegkommt. Das ist nicht mehr als der Blinddarm *zwinker*

Und ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht: danach fleißig Physio, dann wird das schon.

Zum Zeitvertreib: nun, da macht jeder etwas anderes. Mir hilft es, die Welt auf das Wesentliche fokussiert zu sehen = fotografieren. Da gibt es sicher keine allgemeingültigen Tipps. *knuddel*
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Danke
Ich habe Wartezeit und die OP-Gedanken gut im Griff mittlerweile.
Es ist auch schön, hier sowas reinstellen zu können.
Bestrahlung mache ich dann auch und komme da gut durch.
Bislang habe ich noch keinen weiteren Therapieplan bekommen, aber es wird mir sehr wahrscheinlich die Antihormontherapie empfohlen werden.
Darum kreisen gerade sehr viele Gedanken bei mir und ich hole mir Infos zusammen.
In meinem Alter ist halt schon die Frage, ob mir die mögliche "Sicherheit" vor Rezidiven oder meine Lebensqualität wichtiger ist.
Ich habe hier in den Beiträgen irgendwo mal was gelesen, dass nicht alle Tamoxifen über 5 oder gar 10 Jahre nehmen wollen.
Und dann befasse ich mich natürlich weiter mit den ganzheitlichen Ansätzen zum GesundWerden.
Schönes Wochenende
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich soll das Tamoxifen nur 3 Jahre einnehmen und dann sollte man das Medikament wenn, wechseln, da es nicht mehr vom Körper im vollen Maße angenommen wird. Das sagte man uns im Krankenhaus und auch bei der Kur.
Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir hinterlässt das Tamoxifen ganz schöne Spuren.
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Jaha
Davon habe ich viel gelesen. Das ist sehr unterschiedlich, oft heftig.
Ich befasse mich damit, führe Gespräche und werde dann meine eigene Situation und mein schönes Alter *g* und alles was damit zusammenhängt gut im Blick haben.
Es ist mir eben auch wichtig WIE ich überlebe.

Dir wünsche ich, dass Du die Nebenwirkungen gut in den Griff bekommst.
*g*
****59 Frau
1.409 Beiträge
Bei Frauen nach der Wechseljahren kann man auch ein Aromatasehemmer geben...der wird schon mal besser vertragen. Es gibt da auch noch ein anderes Medikament das benutzt wird.

Ich wünsche alle ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende.
*hexe*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Danke schön
man versucht immer wieder Neues aus um die Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen. Es gelingt mir derzeit recht gut, aber es kommt immer wieder was Neues zum Vorschein was auch intensiver wird mit der Zeit.
Ärzte wollen immer neue Krankheiten an mir feststellen, nur komisch, das das alles ist seit dem ich das Tamoxifen nehme. Ich wette, wenn ich damit durch bin, wird es sich alles wieder geben mit der Zeit bis es mir Bestens geht. Dafür brauche ich aber noch ein wenig Zeit.
Ich vergleiche es immer wieder mit dem Port, was habe ich geredet. Die Ärzte immer wieder, nein, das kommt nicht vom Port.
Und, was soll ich sagen, ich habe ihn mir entfernen lassen, nach vielen Diskussionen, und alles ist gut. Komplett schmerzfrei, aber es kam ja nicht davon.

Ein schönes WE euch allen..........
****kai Frau
28 Beiträge
Thamoxifen
...bei mir hat das Tamoxifen so starke Blutungen verursacht, dass ich mir in einer Not-OP die Gebärmutter entfernt werden musste. Dabei bekam ich dann zwei Blutkonserven (mein HB wert war nur noch halb so hoch wie er normal an der untersten Grenze sein dürfte)
Als meine Ärztin bei der Tumorkonvergenz anfragte wegen absetzen, da haben die nur gesagt "warum nicht, war eh nur Prophylaxe"
Ich muss dazu sagen ich hatte einen Krebs bei dem die Heilungschance nahezu 100 % ist. Aber hinterfragen lohnt dann doch und das tue ich jetzt auch immer.
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Info für euch
OP geglückt : Tumor ist raus - R0
Wächterknoten tumorzellenfrei
Heute ist der 2. PostOPTag - Sonntag darf ich heim.

Ich finde das alles mental sehender anstrengend. Aber es hilft mir sehr , dass ich hier so super professionell und empathisch betreut werde.

Wer kennt eine besonders gute ganzheitliche Rehaklinik - möglichst am Meer? Yoga, alternative Heilkünste sind für mich wichtig.

liebe Grüße und schönes WE
****59 Frau
1.409 Beiträge
Hallo Alllegra,
herzlichen Glückwunsch!
Am Meer wird schwierig sein, jetzt so kurzfristig einen Platz zu bekommen.
Meine erste Reha vor 3 Jahre, war in der Parktherme in Badenweiler.
Dort gab es eine Tanztherapie, die fand ich super!
Der kreativraum war Tag und Nacht auf, sodas, wenn man nicht schlafen konnte, dort malen, oder sonst was machen könnte....das hat man eher selten.
Das Schwimmbad konnte man auch benutzen, wenn keine Therapien stattfanden.
Die Klinik war ein ehemaliges Hotel, und es herrschte Hotelatmosphäre...das fand ich klasse und das essen war auch super! Ich habe mich wie im 5 Sternen Hotel gefühlt...
Die Klinik war direkt im Ort, diese liegt an einen Hang, sodass man immer leicht berghoch oder runter gehen muss, für die meisten aber gar kein Problem .
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
und weiterhin gute Besserung.
Am Meer kenne ich auch nichts. Yoga gab es in Schmannewitz ebenso sowie zahlreiche Freizeitangebote . Man konnte gar nicht alles wahrnehmen.
Die Rehaklinik liegt in der Dahlener Heide. Sehr ruhig mit viel Wald und auch Wasser umgeben. Schwimmbad gleich in der Nähe mit einigen Restaurants.
Ich kann es nur empfehlen.
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Glückwunsch für die so gut überstandene OP!
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Nun ist es klar...
... Was mir die Tumorkonferenz empfiehlt:
Bestrahlung und Antihormontherapie , wohl mit Tamoxifen.
Meine Frauenärztin findet das gut, denn sie hat bei ihren vielen Tamofrauen kaum nennenswerte Nebenwirkungen und macht eine engmaschige Kontrollbetreuung wegen Gebärmutterfolgen und Trombosegefahr.
Sie hat mehr Frauen mit argen Gelenkschmerzen und Therapieabbrüchen unter Aromatasehemmern.
Ich selbst bin weiter sehr skeptisch und hole Mitte Juli in Hamburg an Deutschlands größtem Brustzentrum eine Zweitmeinung ein.
Beim Bestrahlungsarzt stelle ich mich nächste Woche mal vor und bin gespannt, ob hypofraktioniert - also kürzer und jeweils etwas mehr Strahlen- in Frage kommt.
Es bleibt also spannend.
Aktuell kann ich fast alles wieder machen. Gestern war ich erstmals wieder in der Orchesterprobe. Klar, der Arm hat noch weniger Kraft und erlahmt schneller. Aber es geht *freu*

Ich kämpfe etwas damit, ob ich in dieser Gruppe bleiben soll , ehrlich gesagt. Viele Berichte ziehen mich doch sehr runter, bewegen mich , machen mich traurig . Ich bewundere viele von euch und hoffe sehr, dass alle es schaffen! Aber viele Schicksale sitzen mir fest im Sinn und scheinen was zu blockieren. Ich werde vielleicht erst einmal weniger lesen ....
Sonnige Grüße aus dem Wendland und nur Positivesfür euch *danke*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Liebe Alllegra
Toll das Du das erste Mal wieder zur Probe gehen konntest und Spaß daran hattest.

Deine Unsicherheit ist ganz normal. Manchmal habe ich auch überlegt ob es Sinn hat hier zu bleiben. Und ich beantworte diese Frage mit Ja.
Ich habe auch viele negative Berichte gelesen, ABER, das sind halt alles Erfahrungsberichte. Und schau mal wie viele Mitglieder diese Gruppe hat und wie viele ihre Erfahrung uns mitteilen. Es ist eine geringe Anzahl.
Lass dich nicht runter ziehen, sondern entscheide für dich selbst und mit der zweiten Meinung ist auch vollkommen ok.
Vielleicht verträgst Du das Tamoxifen ja besser wie andere und ich hier.
Und in Deinem Alter gibt es sonst auch Alternativen zum Tamoxifen.

Bei der Bestrahlung hatte ich damals auch 30 Therapien verordnet bekommen und gemacht haben sie daraus 28. Wie du schon sagtest, konnten Sie die Strahlen höher dosieren.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe das Du hier in der Gruppe weiter deinen Standpunkt vertreten wirst.

LG Sie von zweiaussachsen
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Okay
Ich bleibe und gehe wie immer sowieso meinen Weg! Vorwärts und aufrecht.
Das betrifft vor allem auch die alternative Medizin meiner wunderbaren Heilpraktikerin. ( aktuell Misteltherapie und ausgleitende Gelumtropfen)
Und den Gentest zuTamoxifen und den 4 bedeutsamen Enzymen, den mache ich auch. Meine Frauenärztin hat sich sofort kundig gemacht . Ich bin bei ihr die erste, die das möchte. Wenn sowas nicht zum Standardprogramm gehört, dann kennt der einfache Gyn das nicht genauer. Gut wenn sich dann informiert und eingesetzt wird.
Bei meiner ist das toll!
****59 Frau
1.409 Beiträge
@ Alllegra,
Es freut das alles so gut klappt.
Misteltherapie habe ich auch lange gemacht...
Es soll vorallem bei Brustkrebs gute Erfolge haben.
Anfangs wurden die Kosten sogar von der Krankenkasse übernommen...später leider nicht mehr...die Ampullen mit meine Dosierung gabs dann auch recht schnell nicht mehr zu kaufen, da sie doch sehr teuer waren, ich habe noch die Resten überall aufgekauft *grins* aber dann damit aufgehört, da mir auch keiner genau sagen konnte welche ich jetzt spritzen sollte.

Lg und alles Gute,
*hexe*
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Entscheiden muss jeder für sich selber.

Wichtig ist erst einmal, dass du alles so gut überstanden hast.

Im übrigen habe ich damals das Tamoxifen abgelehnt, als man es mir in der Klink zur Entlassung mitgeben wollte.

Weiterhin alles gute für dich!
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Ich habe ...
...keinen Krebs mehr!
Wahrscheinlich war er auch schon nach der OP weg. Aber nach der zum Schluss doch zunehmend sehr anstrengenden Bestrahlung ( hypofraktioniert : 16mal 2,66 Gy plus 5 mal 2 Gy Boost aufs Tumorbett) ist es nun geschafft.
Hormontherapie mit Tamoxifen mache ich (sehr wahrscheinlich) nicht. Meine Prognose ist über 90%! Tamoxifen würde nur 1% mehr bringen. Das ist mir für die 5- jährige Belastung zu wenig.
Am 1. fahre ich für 2 Wochen zur Erholung SMS Meer. Wir haben privat eine passende Betreuung gefunden. AHB in einem KH ist nix für mich.
Euch allen liebe Grüße und alles Gute für die Genesung und das Leben.
*blumenschenk*
********_NRW Paar
87 Beiträge
Freue mich für dich
Super gute Nachricht für dich , gute Erholung für dich und alle die mit fahren.
*****gra Frau
4.992 Beiträge
Mitfahren
... wird mein Mann . Das bestätigen vielleicht andere Menychen hier auch: die Partner tragen mächtig mit an all dem Kummer.
Und mit unseren 4 Kindern sind wir immer elektronisch verbunden.
*knuddel*
*******uch2 Mann
767 Beiträge
Tolle Nachricht, freu mich für dich und weiterhin alles Gute.
*blume*
**********ker07 Frau
18.061 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles, alles Gute für euch und gute Erholung!
Exemestan Erfahrung
Hallo Ladys,

hat von Euch irgendjemand Erfahrung mit Exemestan???

Ich habe seit geraumer Zeit ganz starke Kopfschmerzen, MRT wurde durchgeführt, ich bin frei. Befürchte nun fast, oder eigentlich, kann es nur das Medikament sein.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


LG MissSIN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.