Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
97 Mitglieder
zum Thema
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?82
Die Angst vor dem Tod kann einen Sinn haben: Sie treibt mich, mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Löffelchenliste?!

Löffelchenliste?!
Kennt Ihr den Film "Das Beste kommt zum Schluss" mit Jack Nickelson und Morgan Freeman? Dort fragt der eine Krebspatient den anderen, ob er eine "Löffelchenliste" hat - also eine Liste mit den Dingen, die er erlebt haben möchte, bevor er den Löffel abgibt.

Habt Ihr eine solche Liste? Würden Euch solche Dinge einfallen, wenn Ihr die schlechte Diagnose bekommen würdet bzw. sind sie Euch eingefallen, nachdem Ihr sie bekommen habt?

Seit ich das Computerbild mit meinem total befallenen Oberkörper gesehen habe, wundere ich mich, dass mir keine besonderen Dinge mehr einfallen, die ich noch erleben möchte. Ist das normal oder ist das nicht erschreckend traurig?
Kann man denn hier nicht mehr die Rechtschreibfehler in seinem eigenen Beitrag korrigieren....
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Rechtschreibfehler korrogieren: Ja, so lange noch niemand nach deinem Text was gepostet hat - über das Symbol "Stift" oben rechts über deinem Text.

Löffelchenliste:
Hab ich schon lange. Seit etwa 7-8 Jahren. Und sie verändert sich auch ständig. Fallschirmsprung musste ich schon streichen, Paragliding genau so. Dafür Ist Tauchen an vielen Orten der Erde noch dazu gekommen.

Ich glaube, so eine Liste hat kann man auch haben, wenn man nicht todkrank ist. Meine lastet mich mindestens 20 Jahre aus (oder ich müsste wirklich sofort Eines nach dem Anderen machen *zwinker* ).

Und wenn ich noch länger lebe, werde ich bestimmt auch kein Problem haben, die Liste wieder zu erweitern.

Ich finde so eine Liste gut, sie gibt einem Motivation.
*********1182 Mann
410 Beiträge
der Film ist super *g*

also ich hatte eine ähnliche liste .. hieß nicht löffelliste ... sondern .. "daswillichmachenLIste"

naja die habe ich dann über bord geworfen ....

jetzt habe ich keine liste mehr ...

ich mach das was ich will und was mir gut tut ... auch wenn ich gewisse sachen noch erleben oder machen will ... aber die das sind alles ganz normale dinge ... und dafür brauche ich keien liste mehr ...

PS hab deine Vorstellung gelesen ...

Mit ner Portion realismus und optimus geht man am besten an die sache ran !!

Gruß vom G
Löffelchenliste
Hallo, sybarite74, ich kenne den Film auch. Allerdings denke ich anders und eher so, wie ihr. Krebs muss nicht zum Tode führen. Ich habe das zweite Mal die Diagnose (1983 und 2008) erhalten, alle Veranstaltungen inclusive vier OP hinter mir und leben jetzt mit einem bleibenden künstlichen Darmausgang. Ich halte Vorträge vor vielen Menschen, niemand spürt etwas davon. Denn es gibt Methoden, wie ein Stoma enorm elegant gemanagt werden kann. Falls jemand Tipps möchte, ich habe einige.
Meine persönliche Therapie während der Therapie war die Klarheit zu Entscheidungen. Ich bin klar und meistens eindeutig. Ich weiß, dass Zuversicht die Kräfte zur Selbstreparatur enorm antreiben kann. Mein Konzept: Was ist mir wichtig, wer ist mir wichtig, womit fühle ich mich wohl? Was passt zu mir.
Und ich habe mir dei Frage gestellt: Bin ich zujm Leiden oder zum Genießen geboren. Wir alle hier im Joyclub haben uns offensichtlich entschieden.
Beste Grüße, Condor (männlicher Teil vom Paar Conchita - der Condor, mein Lieblingsvogel)
**********l1976 Frau
67 Beiträge
hallo,

auch ich hebe so eine liste.
viele sachen darauf sind banal, und tauchen dadurch auch öfter auf.
einige bedürfen einer intensiven planung. im augenblick bin ich froh, wenn ich es schaffe das mein leben sich täglich verlängert und ich schmerzfrei bin. freue mich immer, wenn ich hier bin und meinen gedanken freien lauf lassen kann, weil der kopf mitspielt.
im augenblick bleiben dadurch viele dinge von der liste unbeobachtet, und ich war schon drauf und dran, sie zu entsorgen.

aber auch für diese momente habe ich vorgesorgt.
die echte liste ist gut weggelegt, aber es gibt kopien, die landen dann auch schon mal im müll und dann kommt die kraft, wieder einen neuen wunsch anzugehen.

lieben gruß euer rubensengel1976
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der genannte Film gehört bei mir zu meinen Lieblingsfilmen *top*

So kurz nach der Diagnose ist man natürlich geschockt und denkt sicherlich nicht gleich über eine to-do-Liste nach.

Aber ich habe während der 5 Jahre meiner Krankheit mit 54 Jahren noch meinen Führerschein gemacht, auch wenn es etwas länger gedauert hat als üblich.

Und immer, wenn es mein Gesundheitszustand zugelassen hat, habe ich Urlaub an einem Ort oder in einem Land gemacht, wo ich immer schon einmal hin wollte.

Einiges habe ich in meinem Leben geändert und lebe nun sehr bewußt und manchmal sehr anders als früher *zwinker* und genieße besonders die Momente, die mir den Atem rauben.

Eine to-do-Liste habe ich nicht.


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
489 Beiträge
Auch ich habe so eine Liste allerdings schon recht viele Jahre. Mhhhh eigentlich nach meiner gescheiterten Ehe. Ich habe viel im Leben verpasst und möchte einfach noch viel erleben.
In einer stillen Stunde hab ich mir mal eine Liste aufgestellt, was ich eigentlich noch so alles machen möchte. Egal ob es sich nun um Sex handelt oder um banale Dinge oder einfach nur Orte wo ich mal hin möchte.
Ich sehe es genauso wie bonchita Krebs ist nicht gleich ein Todesurteil. Der Krebs hat mich allerdings bewogen auch über mein Ableben nachzudenken. Wobei ich immer ein sehr großes Problem hatte. Ist meine Beerdigung finanziell gesichert? Wie möchte ich meine letzte Feier ausrichten??? Ect. Auch dies habe ich niedergeschrieben, da mein Sohn sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen möchte. Er weiß wo alles liegt. Und ich weiß, das er alles so macht wie ich es möchte.

Condor über Deinen Stoma würde ich gern mehr erfahren, da ich selber in der Krankenpflege arbeite kenne ich nur die ganz normalen Beutel. Die alles andere als diskret ausfällt.
Vielleicht mal in einem anderen Thread oder auch gern über CM.
Nein auf jeden fall ist jeder Mensch zum Genießen geboren. Das sollte der überwiegende Teil des Lebens darstellen. Das es auch leidvolle Momente in unserem Leben gibt, denke das kennt jeder.

Hallo rubensengel.
ich wünsche Dir bald gute Genesung und noch ganz viel Kraft. Ich kann es sehr gut nachempfinden. Ich habe am Dienstag auch gedacht mein letztes Stündlein hat geschlagen, da ich kurz vorm ersticken war. Auch wenn Du im Moment keinen Kopf für die Liste hast, so wird sie eines Tages abgearbeitet. Kopf Hoch
****ry Frau
41.198 Beiträge
Kann man denn hier nicht mehr die Rechtschreibfehler in seinem eigenen Beitrag korrigieren....
wenn es eine Thread eröffnung ist dann leider nicht *g*

ich habe es korrigiert

lg cherry*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.