Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Nach Brustkrebs in den Swingerclub?30
Brustkrebs - man sieht nicht mehr "normal" aus. Wie ist eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustkrebs - Alternative Medizin

Brustkrebs - Alternative Medizin
Vielleicht hilft das weiter:

Zitat:

"Brustkrebs Operation und nachfolgenden Knochenmetastasen, 38-jährige Patientin hatte vor 7 Jahren eine Brustentfernungs-Operation mit nachfolgender Chemotherapie, nach 5 Jahren wurden bei Ihr Knochenmetastasen diagnostiziert. Nach weiteren zwei Jahren erhielt sie unsere Therapie. Nun ist sie (was auch mir als therapierenden Arzt kaum glaubhaft erschien) seit 7 Jahren metastasenfrei."

gelesen auf www.curismo.de
Alternative Therapien?!
Allein als ich hier bei joyclub meine Erkrankung erkennbar gemacht habe, habe ich auch viele Ratschläge zu sogenannten alternativen Therapien bekommen. Bitte seid vorsichtig damit.
Viele nutzen die Ratlosigkeit und Hilflosigkeit von uns Betroffenen aus. (Ich will hier wirklich niemanden konkret ansprechen.)

Warum geben diese Angebote und Ratschläge immer Einzelfälle als Beweis? 1-2% Spontanheilung gab es auch bei unheilbaren Fällen schon immer. Warum präsentiert sie keine Studien?

Ich bin froh, dass endlich in Frankfurt am UCT in der komplementären Onkologie solchen alternativen Behandlungsmethoden wissenschaftlich nachgegangen wird. Die Leiterin ist eine tapfere Frau, die mit Prozessen
zu tun hat oder gar Morddrohungen erhält. Schon das zeigt, worum es hier manchen geht: nicht um gute Ratschläge, sondern ums Geld. Diese Studien stehen noch am Anfang und werden viel Zeit und Geld kosten.

Auch ich hätte mir gewünscht, dass es neben meinen unangenehmen schulmedizinischen Therapien eine einfache Alternative gegeben hätte, die mir vorher auch eine größere Erfolgschance hätte bieten können. Statt mich jedoch damit meine nun wirklich kostbare Zeit zu beanspruchen, genügte mir (auch als Nichtmediziner) die Einrichtung eines alerts beim new england journal of medicine, um mit meinen Ärzten das erfolgversprechendste Vorgehen zu diskutieren und ihnen inzwischen absolut zu vertrauen.
@*******e74

Ich stimme dir zu in deinen Bedenken. Aber entscheiden muss man ohnehin selbst.
Aus dem Verwandtenkreis kenne ich unterschiedliche Varianten: Meine Tante hat nach ihrer OP vor 15 Jahren die Chemo abgelehnt und stattdessen Schlangengift genommen. Sie lebt heute noch. Meine Mutter hat auch Schlangengift genommen (allerdings bei inoperablem Krebs und Stadium 3). Sie starb noch einem Jahr.
Beide haben es richtig gemacht, weil sie es so wollten.
Das schwierigste ist, eine Entscheidung zu treffen, die man vor sich selbst vertreten kann und hinter der man auch später noch steht.
schulmedizin oder alternative
ist für mich keine frage. ich habe noch keine erfolgsmeldungen der alternativen behandlungs methoden gelesen oder gehört. für mich ist das alles nicht verfolgbar. deswegen bin ich in der schulmedizin unterwegs, aber nicht ohne mich kundig zugemacht gehaben.
ist wirklich sehr erschreckend wenn mann so eine diagnose bekommt.
informieren lohnt sich.
ich wünsche allen guten erfolg.

lg
Klinische Studie
@*******e74

zu dieser alternativen Therapieform gibt es einen klinischen Report an über 9000 Fällen im Zeitraum 1987 - 1998.
Die Erfolgsrate liegt zw. 65 und 85%.

Zitat (Auszug):
...In diesem Report wurden Daten von 9011 Fällen mit verschiedenen Arten von Tumoren mit Langzeit-
Nachsorge aus 168 Krankenhäusern gesammelt.
Unter den Fällen waren 7642 maligne Tumore und 1369 benigne Tumore.
5672 Patienten waren männlich und 3339 weiblich.
Der jüngste Patient war 4 Monate alt, der älteste 93 Jahre.
Das Durchschnittsalter betrug 56,5 Jahre.

Tumorarten:
Unter den bösartigen Tumoren waren
3840 Fälle von Tumoren an den inneren Organen.
 1595 Fälle von Speiseröhrenkrebs,
 1113 Lungenkrebs,
 961 Leberkrebs,
 21 Kehlkopfkrebs,
 20 Prostatakrebs und
 130 andere Krebsarten.

Die Zahl der superficialen Tumoren betrug 3802
 958 Fälle von Hautkrebs,
 644 Brustkrebs,
 598 Kopf- und Gesichtskrebs,
 361 oberflächliche Lymphmetastasen,
 250 Schilddrüsen-Adeno-Karzinome,
 237 Vulva-Karzinome,
 227 Melanome,
 172 Fälle von Krebs im Brust- und Unterleibsbereich,
 138 Fälle von Krebs im Mundhöhlenbereich,
 133 Rhabdomysarkome, und
 84 Ohrspeicheldrüsengeschwulste.

Unter den benignen Tumoren waren
 874 Fälle von Hämangiom,
 191 Fälle von Hypertrophie der Prostatadrüse,
 116 Schilddrüsenadenome,
 102 Schilddrüsenzysten und
 86 Keloide.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich bitte darum, dass auch bei Auszügen immer die genaue Quellenangabe mit eingestellt wird.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Ich stimme dir zu in deinen Bedenken. Aber entscheiden muss man ohnehin selbst.
... und genau da liegt das Problem: Wie kann man entscheiden? Auf der Basis welcher Fakten? Und woher stammen die Fakten, wie glaubhaft oder wahr sind sie?

Gerade wenn man in einer Problemsituation ist (und eine Tumorerkrankung ist eine), dann setzt schnell mal die mehr oder weniger vorhandene kritische Vorsicht aus und man glaubt nur zu gerne, was man hören möchte und was einem Andere glauben machen wollen.

Sicher wird auch in der Schulmedizin, gerade mit einigen Chemotherapie-Präparaten, eine Menge Geld verdient. Es ist schwer abzuschätzen, ob die Preise von bis zu 100.000 Euro für eine Chemo-Reihe den Forschungs- und Entwicklungskosten adäquat sind. Aber die Erfolge dieser Behandlungen sind unabhängig und jederzeit reproduzierbar (die Misserfolge leider auch - aber die sind wohl eher Folge der Erkrankung, nicht der Behandlung).

Alternative Methoden wirken vor allem über das Unterbewusstsein (sehr offensichtlich wird dies bei Homöopatie - D20 von Substanz XY ist nichts anderes als eine Umschreibung für destilliertes Wasser *ja*). Das wurde an Hand von Akupunktur sogar in Studien bewiesen - es ist völlig egal, wo die Nadeln gesetzt werden (z.B. hier: http://www.aerzteblatt.de/v4 … tikel.asp?src=suche&id=49984).

Es ist schwer, in einer Krisensituation kühlen Kopf zu bewahren und nicht nach jedem Strohalm zu greifen, der einem hingehalten wird. Und besonders vorsichtig wäre ich, wenn der Strohhalm nicht strohgelb, sondern sogar goldgelb schimmert. Gold schwimmt definitiv nicht! *ja*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
zu dieser alternativen Therapieform gibt es einen klinischen Report an über 9000 Fällen im Zeitraum 1987 - 1998.
Die Erfolgsrate liegt zw. 65 und 85%.
Gab es eine Kontrollgruppe? Was ist unter Erfolgsrate zu verstehen? Wie unabhängig ist dieser "klinische Report"?

Ich wage mal zu behaupten: Wenn ich ausgewählte Tumorpatienten in einer landschaftlich schönen Gegend für eine nicht unerhebliche Summe sehr fürsorglich umsorge, Stress und Sorgen von ihnen fern halte, ggf. unterstützt durch die unterschweiilge Gabe aufheiternder Drogen (z.B. Johanniskraut), so bin ich mir sicher, dass sich ein Großteil dieser "Patienten" nach einigen Wochen deutlich gestärkt und wesentlich gesünder fühlt. Und je teurer ich diese "Behandlung" mache und eventuell noch mit einigen relativ harmlosen, aber gut klingenden medizinischen Eingriffen begleite, um so höher wird die "Trefferqoute" sein, weil natürlich auch beim Patienten die Erwartungshaltung steigt.

Wäre so ein Ergebnis als Erfolg zu werten? Sicher. Ist der Patient damit geheilt? Eher nicht.

Ergänzend zu einer den Tumor direkt angreifenden Therapie würde ich eine "seelische Behandlung" durchaus befürworten. Ob sie aber in Geldschneiderei ausarten muss, wage ich zu bezweifeln. Es gibt durchaus Zentren in Deutschland, die genau dies tun und eine umfassende, zielgerichtete psychotherapeutische Begleitung von Bestrahlung, Chemo und co. mit einschließen.
@*****s42

Ich wage mal zu behaupten: Wenn ich ausgewählte Tumorpatienten in einer landschaftlich schönen Gegend für eine nicht unerhebliche Summe sehr fürsorglich umsorge...



Wäre natürlich möglich - ist allerdings bei über 9.000 Patienten in mehr als 100 Krankenhäusern eher unwahrscheinlich.

Die Studie wurde von Prof. Dr. Xin (Direktor der Thoraxchirurgie am China-Japan Friendship Hospital in Peking) durchgeführt, der sie 2001 in Deutschland vorgestellt hatte.
Es handelt sich hierbei um die sog. Galvanotherapie, die i.w. von Dr. Pekar entwickelt wurde.

Buchempfehlung hierzu:
• Die Perkutane Bio- Elektrotherapie bei Tumoren
• Krebs. Die biologische und die medizinische Tragödie: Bio-Onkologie. Die Krise der Krebsmedizin und neue Wege zu ihrer Lösung
von Dr. med. Rudolf Pekar

Diese Krebstherapieform ist auch als BET (Bio-Elektro-Therapie) oder ECT (Elektro-Cancer-Therapie) in vielen Ländern der Welt bekannt.
Einfach ausgedrückt werden mittels eines speziellen elektrischen Verfahrens (ca. 6-8 Volt/75 mA) die Krebszellen - und nur diese - eliminiert. Durch eine Veränderung ihres ph-Wertes sterben die Tumorzellen in steriler Form ab.

Diese Art der Krebstherapie ist wesentlich günstiger und hat deutlich weniger Nebenwirkungen als die klassische Chemotherapie.

Die 'Erfolgsrate' wurde errechnet nach der klinischen Effektivitätsrate, die dem intern. Standard UICC für Behandlungs-Effektivität entspricht.

nachzulesen unter www.curismo.de
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
@RoyalFlushHerz
Kurz und schmerzlos (wie das Auflegen von Elektroden auf die Haut und das fließen lassen eines Stromes von bis zu 75 mA durch das Gewebe [1] - aber hoffentlich wirkungsvoller):

Bestes Indiz für die Fragwürdigkeit der hier "beworbenen" Geldschneiderei ist der fett gesetzte Satz auf jeder Seite der "Gesellschaft für Bio-Elektro-Therapie e.V.":
Es besteht auch kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit der Auflistung!

Man hätte auch schreiben können: "Wenn sie das Folgende wirklich glauben, sind sie selbst schuld. Wir haben sie gewarnt." - das wäre wenigstens aufrichtig.

Mal abgesehen vom pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuch der Wirkung, über den jeder Naturwissenschaftler nicht mal mitleidig lächeln kann (so abgrundtief blödsinnig sind die Texte) erschließt sich mir immer noch nicht, wie objektiv diese Erfolgsquoten zustande kommen und warum ich für das Anlegen einer Taschenlampenbatterie an meinen Körper in ein Entwicklungsland fahren muss.

Ich möchte - im Interesse aller Krebspatienten, die wirkliche Hilfe benötigen - darum bitten, solche Geldschneidergeschäfte mit der Not und der Angst schwerkranker Menschen hier zu unterbinden. Der Joyclub ist keine Werbeplattform für Betrüger!

[1] Es gibt in der Physiotherapie den sogenannten Reizstrom (TENS), die mit ähnlichen Stromstärken arbeitet, allerdings Wechselstrom. Die Wirkung ist (abgesehen von einer lokalen Erwärmung durch die Muskelkontraktionen) - je nach Behandlungsziel - ebenfalls umstritten. Aber sie schadet auch nicht.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Nachtrag:
Wäre natürlich möglich - ist allerdings bei über 9.000 Patienten in mehr als 100 Krankenhäusern eher unwahrscheinlich.
... und über einen Zeitraum von gut 10 Jahren.

Umgerechnet: nicht einmal 10 Patienten pro Jahr und Klinik, die anscheinend auch noch weltweit verteilt waren.

Was für eine Datenbasis!

Nach welchen Kriterien wurden die Patienten ausgewählt (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Klinik, die sich mit Tumor-Behandlung auseinander setzt, nur 10 Tumor-Patienten pro Jahr hat?

Er hielten diese Patienten weitere Behandlungen (auch "klassische)?

Gab es eine Kontrollgruppe ohne diese "Galvanotherapie"?

----
Eigentlich ist es albern, überhaupt über so etwas hier zu diskutieren. Aber da es beworben wurde, sehe ich es als wichtig an, dem auch etwas entgegen zu setzen.
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte seid vorsichtig damit.
Viele nutzen die Ratlosigkeit und Hilflosigkeit von uns Betroffenen aus. (Ich will hier wirklich niemanden konkret ansprechen.)

In der Tat wird oftmals versucht, unsere Not und den Zeitdruck, unter dem wir hin und wieder stehen, eine Entscheidung treffen zu müssen, weidlich ausgenutzt.

Aus Verzweifelung bin auch ich einmal an einen solchen Menschen geraten. Aber die Therapie, die er mir vorschlug, war zum einen unbezahlbar und somit schlug er mir etwas anderes vor, was dann jedoch außerst fragwürdig und durchschaubar war.


Mrs. Heart*herz*
******_nw Frau
489 Beiträge
Wunderheiler??? Sorry so was gibt es nicht.
Ich habe nichts gegen alternative Therapien. Aber bitte nur in Zusammenhang mit der Schulmedizin. In der heutigen Zeit stapfen diese Sorte "Wunderheiler" nur so aus dem Boden. Jeder kann Kurse belegen und schwupps wird er auf die Menschheit losgelassen.
Der Mensch soll selber entscheiden!!! Ja das ist soweit schon ok. Aber kann ein Mensch selber entscheiden wenn er dem Tode nahe ist?Wenn er Angst hat? Wenn er am Leben bleiben möchte ect.?
Da greift man doch oft zu so einem Strohhalm oder??
Eine Freundin von mir ist vor 15 Jahren an so einen "Heiler" geraten.
Ihre Diagnose war Lungenkrebs. Sie hat auf anraten des "Heilers" die Chemo abgebrochen und irgendein Präparat genommen ( ich weiß heute nicht mehr was es war) 2 Monate später war ihre Beerdigung.

Mich hat vor einigen Wochen jemand angeschrieben der wollte mir ein Wundershampoo verkaufen. Das würde auch die Krebszellen töten ect.

Also bitte aufpassen mit solchen sogenannten "Heilern".
Alternativ Medizin zur Unterstützung von Chemo ect. ist völlig ok.
@sorbas42
w/Galvanotherapie

Mal abgesehen vom pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuch der Wirkung, über den jeder Naturwissenschaftler nicht mal mitleidig lächeln kann (so abgrundtief blödsinnig sind die Texte) erschließt sich mir immer noch nicht, wie objektiv diese Erfolgsquoten zustande kommen

Ich gewinne den Eindruck, dass hier eine Behandlungsmethode aufgrund Unkenntnis oder fehlender Informationen nieder gemacht wird.
Frei nach dem Motto:
'Was ich nicht kenne, kann nichts sein.'

Ein paar Informationen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Hier ein weiteres Reporting aus dem Jahr 2007. Sagt dir das eher zu?

Klinische Ergebnisse der Galvanotherapie bei Prostatakrebs, Johann-Wolfgang Goethe- Uni, Frankfurt, 2007
Ziel: Vorausblickende Einschätzung der Sicherheit und Effektivität magnetresonanztomographiegesteuerter Galvanotherapie bei Prostatakrebs.
Fazit: Magnetresonanztomographiegesteuerte Galvanotherapie ist eine sichere Prozedur und kann in lokaler Kontrolle eines Prostatakarzinoms resultieren, wobei eine gleichzeitige Reduktion des PSA- Spiegels einhergeht.

http://www.drhpmayer.de/deu/downloads/Radiologie_de.pdf


Das Fachmagazin der Ärzte (Deutsches Ärzteblatt) schrieb hierzu einen Artikel in 2007
Galvanotherapie ist eine schonende Behandlung…
Das Verfahren zielt auf die elektrophysikalischen Eigenschaften der Zellen des Tumorgewebes. In den Tumorzellen sind im Gegensatz zu gesunden Zellen die Ionenkonzentrationen sehr viel höher, was einen geringeren Widerstand und dadurch eine Fokussierung des Stromes auf das erkrankte Gewebe zur Folge hat. Durch diesen Mechanismus ist es möglich, das gesunde Gewebe zu schonen und das Organ als Ganzes zu erhalten.

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=30842


Was ist daran nun pseudowissenschaftlich?
Und außerdem: Wenn es hilft (und zwar OHNE die heftigen Nebenwirkungen wie bei einer Chemo), was ist daran so schlecht?


warum ich für das Anlegen einer Taschenlampenbatterie an meinen Körper in ein Entwicklungsland fahren muss.

'Taschenlampe' hatten wir schon oben…
Wer sagt, dass man für eine Galvanotherapie nach Zentralamerika fliegen muss ('fahren' ist nicht so einfach, obwohl s.a. meine homepage
'Frauen verstehen')?
Es gibt hunderte Anbieter (Arztpraxen + Kliniken) in Deutschland.


Ich möchte - im Interesse aller Krebspatienten, die wirkliche Hilfe benötigen - darum bitten, solche Geldschneidergeschäfte mit der Not und der Angst schwerkranker Menschen hier zu unterbinden. Der Joyclub ist keine Werbeplattform für Betrüger!

Harter Tobak, lieber sorbas42.

1. wirkliche Hilfe
Ich denke, dass dies von jedem individuell interpretiert wird.
Für meinen Teil interpretiere ich Hilfe, jemandem andere Lösungsmöglichkeiten seines Problems aufzuzeigen, anstatt mit der 'Masse zu heulen'. Das kann ich ja immer noch tun, wenn ich nur das will.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung - zudem müssen Ratschläge nicht angenommen werden.

2. Geldschneidergeschäfte
Du hast geschrieben, dass die Kosten für eine Chemotherapie sehr hoch sind, womit du Recht hast.
Aus persönlicher (Patienten-) Sicht könnte es dem Betroffenen egal sein, ob seine Krankenkasse die immensen Kosten trägt. Wir Deutschen zeichnen uns ja dadurch aus, dass wir gerne viel behandeln lassen - Hauptsache: Es kostet mich nix.
Volkswirtschaftlich ist das allerdings sehr fraglich, erste Krankenkasen sind schon bankrott. Aber das ist ein anderes Thema…

3. Werbeplattform für Betrüger?
Beruflich habe ich mit Ärzten und Behandlungsmethoden zu tun. Von daher empfehle ich gelegentlich Therapieformen, eine besondere Klinik oder spezialisierte Ärzte. Was nach meinem Verständnis völlig normal ist…
Und deswegen sind nicht alle gleich Betrüger, nur weil sie dir persönlich nicht bekannt oder suspekt sind.

Alternative Methoden wirken vor allem über das Unterbewusstsein (sehr offensichtlich wird dies bei Homöopatie - D20 von Substanz XY ist nichts anderes als eine Umschreibung für destilliertes Wasser ). Das wurde an Hand von Akupunktur sogar in Studien bewiesen - es ist völlig egal, wo die Nadeln gesetzt werden

Meines Erachtens am Thema vorbei, das ist 'Äpfel mit Birnen vergleichen'.
Es geht hier um eine seit Jahrzehnten bewährte alternative Tumorbehandlung und nicht um Placebos.

Ich freue mich immer auf einen konstruktiven und sachlichen Dialog.

In diesem Sinne allen einen sonnigen Tag.
@lonely_heart
Welche Therapie wurde dir vorgeschlagen und was hat sie gekostet?
Und was war dann fragwürdig und durchschaubar?
@sheeta
'Wunderheiler' ist ein Begriff aus der gelben Presse, der meines Erachtens hier fehl am Platz ist.
Ebenso wie Wundershampoos - das bringt uns hier nicht wirklich weiter.

Aber offenbar gibt es ja Ärzte (mit einem regulären Medizinstudium und mehrjähriger Praxistätigkeit), die weiter denken und sich überlegen, welche Behandlungsmethoden verbessert bzw. gar ersetzt werden können.

Wie z.B. die bekannte, 'bewährte' Chemotherapie...
******_nw Frau
489 Beiträge
RoyalFlushHerz natürlich gibt es solche Ärzte, daher hab ich ja auch geschrieben das ich nicht generell gegen alternative Medizin bin.
Ich denke vor "Wunderheiler" kann man nicht genug warnen. Es gibt immer mehr von der Sorte.
Die Therapie die meine Freundin gemacht hat, hat sie ihr Leben gekostet.
Ich wollte es nicht auf Deine Therapie beziehen, da ich mich damit jetzt nicht beschäftigt habe.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
An die Pokerfreundin:
Das, was in deinem ersten Link (auf den ich antwortete) beschreiben war, hat bis auf den Namen und die Gleichspannung nichts mit dem gemein, was du jetzt hier offeriert hast.

Natürlich gibt es verschiedene Methoden, einen Tumor gezielt und direkt zu zerstören. Neben "Ganzkörper"-Chemo und Bestrahlung von außen gibt es auch bei diversen Tumorarten weitere Möglichkeiten. Das ist bekannt und wird auch angewandt - z.B. durch die gezielte Alkoholinjektion in Tumorherde in der Leber oder auch das gezielte Implantieren kleinster Mengen radioaktiver Substanzen. Und da ist auch das Zerstören der Zellen durch den gezielten Einsatz elektrischen Stroms ein bekanntes Verfahren
BTW: Ich kenne alle diese Methoden ganz gut, da ich vor gut 2 Jahren sehr intensiv nach irgend einer Möglichkeit gesucht habe, einem hoffnungslos von Metastasen (Leber, Lunge, Milz, Knochenmark, Lymphe, ...) durchsetzten Menschen vielleicht noch eine Hilfe zu finden - egal, was es kostet und wo wir dafür hätten hin fahren müssen (meinetwegen auch fliegen).

Das, was deine ersten Links hier offerierten, war der Missbrauch einer neuen, speziellen Behandlungsmethode in Form von Scharlatanerie. Das Anlegen einer Gleichspannung von außen (oder auch diffus durch Nadeln) ist Humbug und nix weiter als Geldschneiderei - egal, wie billig es ist. Weil es nicht gezielt wirken kann und wird.

Und dein erster Link offerierte auch eine Seite, die für diese "Therapie" eine Klinik in Nikaragua (IIRC) betreibt. Kostenpunkt: knappe 10.000 Euro, die aus gutem Grund die Kasse nicht übernimmt.

Fazit: Die gezielte Zerstörung geeigneter Tumorherde durch
direkt
(und unter Zielkontrolle) angelegte Elektroden und elektrischen Strom ist eine Alternative zur operativen Entfernung oder zur Zerstörung durch Bestrahlung. Und auch hier ist nach der Behandlung in der Regel eine Chemotherapie angezeigt.

Eine "Galvanotherapie", wie sie in den Beiträgen von RoyalFlushHerz vor dem 12.07. offeriert wurden, ist schon für den interessierten Laien als unrealistisch in der Wirksamkeit erkennbar und nichts weiter als Geldschneiderei auf Kosten von Krebspatienten.

Und es zeigt sich wieder, wie schwer ist, auch hier zwischen gut und böse, zwischen sinnvoll und sinnlos zu entscheiden - vor allem dann, wenn Wahres mit Fantasie (oder bewusster Lüge?) vermischt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.