Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1140 Mitglieder
zum Thema
schamlippenoperation von krankenkasse übernommen50
Mich würde interessieren ob es einen fall gibt wo eine…
zum Thema
Hypergamie - Verbesserung der sozialen Schicht durch Heirat50
Hypergamie bezeichnet die Wahl und Heirat eines Partners, der aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankenkassen und sonstige Hilfeleistungen

Krankenkassen und sonstige Hilfeleistungen
Hallo zusammen,

so mache mal ein neues Thema auf, weil es mich gerade beschäftigt, ich hoffe es ist OK für Euch?


Wollte mal so fragen was für sozialen Hilfen einer Art der normal Arbeit geht oder was für Ansprüche man stellen kann.

Kann man einen Antrag auf verschlimmerung stellen bei einer Chemo bei einen Schwerbehindertenausweiss??

Gibts es noch andere sozial Fonds ausser der beiden von der Krebsvorsorge?

Hattet Ihr schwierigkeiten bei der Krankenkasse bei Einträge auf Rezeptbefreiung. (Finde es schon heftig das man für einen Monat 264 Euro Eigenanteil leisten muss obwohl man schwer krank ist)

Würde mich freuen wenn ein paar Tips zusammen kommen würden.


lg Markus
******_nw Frau
489 Beiträge
Hallo Markus,

natürlich kann man immer einen Nachtrag auf Schwerbehinderung stellen. Allerdings wird das auch geprüft. Ich denke mal die Chemo wird allerdings nicht dazu gehören. Falls Du bisher schon Prozente auf Krebs bekommen hast. Das schließt dann die Chemo mit ein.
Du mußt für einen Monat einen Eigentanteil von 264 € leisten ???
Du meinst sicherlich im Jahr.
hi

nein meine Rezeptgebühren für einen Monat Chemo waren 264 Euro. Habe ja nun den Antrag auf Befreiung gestellt. Mal schauen was rauswird sonst werde ich echt arm.

Man ist krank und darf noch zahlen. Willkommen in Deutschland!
******_nw Frau
489 Beiträge
Dann musst Du ja ein Spitzenverdiener sein, gg. Bist Du schon vergeben *smile* .

Nein mal im Ernst die Befreiung bekommst Du, wenn bei 1 % (falls chronische leiden) ansonsten 2% vom Bruttogehalt. Demnach sehe ich bei Dir kein Problem. Ansonsten wie ich die KK nerven.
*********1182 Mann
410 Beiträge
hi

wie sheeta schon gesagt hat max 1% des Bruttoeinkommens / jahr

einfach bei der KK beantragen,klappt normalerweise ohne probleme..

hast du schon einen Ausweis? wenn ja, einfach formular beim ZBFS (bayern) oder eben bei dem sozial oder familenamt beantragen.

normal hast du ja 50% bei Krebs und dann kommts drauf an welche sachen eben beeinträchtigt sind.und immer schön sachen vom Dok gleich mithinschicken...

durch den SB Ausweis ist dein Steuerfreibetrag auch höher...
Leider
können wir Euch zu dem Thema keine Hilfestellung geben.

Da ja wir in Österreich versichert sind.

Jürgen muss nur die normalen Rezeptgebühren bezahlen,wenn er in der Apotheke was holt.das sind 5,10 Euro.
Chemomittel,Tabletten gegen Übelkeit Kortison usw. bekam er meistens für die nächsten 3 Tage von der Klinik mit.Ohne dass Jürgen dafür was bezahlen musste.

Er hat auch den Behindertenausweis bekommen 70%.
Nun kam ja noch ddas Nierenkarzinom dazu,und wir denken dass da noch ein paar Prozente dazukommen.

LG gabi
Hi

den Schwerbehindertenausweiß besitze ich schon. Nun mal schauen ob es mit der Befreiung auch klappt, meine Krankenkasse war da sehr zuverläßig mit denen habe ich auch kein Problem.
War halt nur von den Kosten überrascht die auf einmal auf mich zukamen, wovon mir keine was erzählt hat.

Und dann wenn es noch mit der Rhea klappt wo ich hin will dann geht alles wieder Berg auf lach.
******_nw Frau
489 Beiträge
Klar geht es bergauf. Diese blöde Krankheit ist halt ne langwierige Geschichte. Mit den zusätzlichen Kosten hab ich auch schon öfters gehört. Vor allem wenn ne Perücke ect. ansteht. Das gehört wiederrum zu den Hilfsmitteln mhhhhhh glaube da gibt es nichts dazu. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich hab gottseidank meine Haare behalten können.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen *kuss2*
naja die Haare bin ich los lach aber die kommen wieder da mache ich mir keine Sorgen, hat auch was gutes an bestimmten Stellen
******_nw Frau
489 Beiträge
Die Haare sollen sogar noch schöner wachsen beim 2. Mal hab ich gehört, gg. Also hat es auch was gutes *zwinker* . Vielleicht sind dann die Geheimratseckken weg *lol*
mhmm du bist aber heute lieb zu mir na ich hoffe es lach suche ja noch einen Fotografen der mich mal fotografieren solll vorher nachher
******_nw Frau
489 Beiträge
Auch da könnte ich Dir weiterhelfen. Mein Mann ist Hobbyfotograf und macht Shootings. Also wenn Du interesse hast melde Dich einfach *kuss2*
cool was will er haben lach und wenn es klappen sollte mache ich die Rhea ja in Eurer Richtung grins
*********1182 Mann
410 Beiträge
also zum thema haare .. ne ne die geheimratsecken die gehn net weg *zwinker*

mein dok hat gemeint die haare sind jetzt bei mir so ca 10 jahre vorraus *zwinker* also von der anzahl und lage her *zwinker*
******_nw Frau
489 Beiträge
@ Funfanta

ja hab schon gehört in Bad Oexen oder ?? Na vielleicht klappt es ja.
Über alles andere wird man sich schon einig *zwinker*


@****ey

tztztztz musst Du denn Funfanta die Illusion nehmen *zwinker* .
Sind denn die Haare bei Dir schöner wiedergekommen nurmalsoneugierig???
*********1182 Mann
410 Beiträge
na kann ja sein das es natürlich bei dir gaaanz anders wird *zwinker*

naja net wirklich .. sind eher dünner gewoden.. aber liegt vielelicht auch dran dass ich zu den "normalen" chemo Blöcken noch 2 Stammzelltranplanatationen mit hochdosischemo hatte ...
******_nw Frau
489 Beiträge
Lach genauso isses, kann bei jedem anders sein *zwinker*

Vielleicht kommt die Dichte ja noch bei Dir. Du bist ja jung und dynamisch *haumichwech*
*********1182 Mann
410 Beiträge
na das glaub ich mal nicht mehr *zwinker* ja ja dynamisch *zwinker* alles tarnen und täuschen *zwinker*
@sheeta
hi

ja wenn es klappt würde mich freuen war da ja auch schonmal und wollte meine Kamera auch mitnehmen grins
******_nw Frau
489 Beiträge
Vergiss das Jung nicht *zwinker*

Funfanta wenn es Dir dort gefallen hat immer wieder hin.
Ich bin ja nicht Reha erfahren im Gegenteil. Ich habe schon schlaflose Nächte, da ich ja nächste Woche weg muss. Gottseidank ja auch hier in meine Nähe. Vielleicht darf ich ja auch mal nach Hause. Hab immer soooooooooooooooo heimweh *panik*
mhmm heimweh ist immer so ne Sache ne .... ich hoffe lerne wieder nette Menschen dort kennen und die Kasse läßt mich dort hin werde es im Antrag vermerken mehr kann ich ja nicht tun
******_nw Frau
489 Beiträge
Naja son bissel mitspracherecht hast Du ja auch. Es soll ja Deiner Gesundheit dienen. Ich sollte zuerst in den Schwarzwald was ich aus verschiedenen Gründen abgesagt hab. Ich lasse mich nicht irgendwohin verfrachten wo ich mich nicht wohl fühle. Da bringt doch die ganze Reha nix.
ja da gebe ich dir voll recht und deswegen versuche ich nach Bad Oexen zukommen mal alle Daumen drücken und wird schon schief gehen lach
******_nw Frau
489 Beiträge
Drücke Dir ganz fest die Daumen
ich danke dir das baut mich sehr auf Grins
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.