Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krankengeld

Krankengeld
Bisher kam ich ab und an mit relativ kurzen Krankschreibungen zu meiner Krebserkrankung und den Therapien aus. Fast alles fiel irgendwie unter die Lohnfortzahlung und ich bekam nur für wenige Tage Krankengeld. Nun droht mir aber eine längere Krankschreibung bzw. der Arbeitsplatzverlust, weil mir das Arbeiten im Stadium IV physisch und/oder psychisch einfach zu viel ist.

Man hat ja offiziell Anspruch auf 72 Wochen Krankengeld von der Krankenkasse. Hat jemand Erfahrungen, wie das in der Praxis ist? Versuchen die Krankenkassen nicht, einen vor Ablauf der 72 Wochen in die Erwerbsunfähigkeit zu drängen, um nicht mehr zu zahlen? Wenn ja, wie kann ich das am besten umgehen?
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Krankengeld
Ich war das letzte Mal 1999 krankgeschrieben.

Im Mai hat es mich mit dem Brustkrebs erwischt. habe bis Ende Januar noch Bestrahlung und danach Reha. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Krankenkasse. Einmal im Monat füllt meine Frauenärztin die Bescheinigung für das Krankengeld aus, und innerhalb 5 Tagen hab ich das Geld auf meinem Konto.

Also keine Angst!

Frechdachs54
*********1182 Mann
410 Beiträge
Die 72 Wochen Krankheit sind maximal auf 3 jahre zu rechnen denke ich ...

ich war damals die 72 wochen krank geschreiben ca 4 monate bevor das auslief ging ich zum VDK und die haben mir empfohlen die Rente zu beantragen... das habe ich dann auch gemacht, zudem bin ich zum Arbeitsamt und musste mich arbeitslos melden, obwohl mein arbeitsvertrag nicht gekündigt war .. da gibts ne klausel, ds wenn man rente beantragt und es länger dauert udn die 72 wochen vorüber sind du auch geld bekommst ... und wenn du dann berentet wirst holt sich das AA das Geld von der Rentenversicherung ... wirst du bzw bist du gekündigt worden?
@****ey

Kann man sich beim VDK einfach so kostenlos beraten lassen oder muss man da Mitglied sein?

Auf Deine Frage: Noch ist mir nicht gekündigt worden...jedoch schließe ich aus einigen subtilen Anzeichen in dieser Woche, dass sich das bei der nächsten längeren Krankschreibung ändert. (Natürlich könnte ich meinen Chef offen und direkt darauf ansprechen. Aber angesichts meiner schlechten Prognose möchte ich nun aus juristischen Gründen lieber die Klappe halten.)
*********1182 Mann
410 Beiträge
beim ersten mal war ich kein Mitglied als ich mich beraten lies dann bin dann mitglied geworden... weil ich des öfteren dann dort war mit verschiedenen sachen ... und die mir immer weiter helfen konnten ... kostet 5€ pro Monat

mmh hast du einen Schwerbehindertenausweis?weil dann wäre es mit kündigen nicht so einfach...

ich weiss leider nicht wie das mit kündigen ist wenn man krank ist, da ich bei meinen Arbeitgeber glück habe und der mich nicht gekündigt hatte, und arbeite wieder paar stunden auf 400 € basis dort...
******_nw Frau
489 Beiträge
Hallo sybarite74,

auch ich habe bisher keine Probleme mit dem Krankengeld. Ich beziehe jetzt seit 13 Monaten Krankengeld und die Rente ist beantragt.
Bisher alles ohne Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.