Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
97 Mitglieder
zum Thema
Knoten knüppern. Hilfe, Ideen und Ratschläge11
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Knoten knüpfen und hoffe hier…
zum Thema
Knoten-Variante für flexible Seillänge beim Fesseln gesucht11
Ich möchte gern meine Sub an Hand- und Fußgelenken fixieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schilddrüsenkarzinom

Schilddrüsenkarzinom
Hallo!

Ich bin neu hier in der ganzen Gruppe und da meine Sucheingabe nix ergeben hat, mach ich doch auch mal gleich ein neues Thema auf.

Im Februar diesen Jahres wurde mir plötzlich bei jeder sportlichen Betätigung schwindelig und ich hatte etwas Probleme beim Luft holen und schlucken.
Der Internist meinte daraufhin, das ich da wohl einen Knoten an der Schilddrüse hätte, den sollte ich doch bitte mal in der Radiologie untersuchen lassen.... die Radiologin sagte dann, dort sei ein "Kalter Knoten", der auf die Luftröhre drücke, ca, 2 cm groß, ich solle den möglichst entfernen lassen. Ob bösartig oder nicht, könne sie mir nicht sagen, werde man dann in der Pathologie nach der OP sehen...
Nach der OP Ende Mai hieß es dann, ein 1,9 cm- Radiologin hatte also recht gut gelegen- wurde entfernt, der Schnelltest war negativ- also kein Karzinom.
Also mal die drei Tage nach der OP brav im Krankenhaus abgesessen...Freitags saß ich grad beim Frühstück, meine Frewundin hatte schon angerufen sie wäre gleich da um mich zu holen, ich freute mich darauf, meine Kids am Nachmittag wieder zu sehen (ich bin Alleinerziehend mit zwei Jungs im Alter von 6 und 8 Jahren)... da spazierte der Arzt herein, setzte sich zu mir aufs Bett- da sollte man aufpassen, machen die sonst nie!- druckste rum und sagte dann:
"Hm...ja, sie wollten ja eigentlich heute nach Hause gehen, aber wir müssen nun sofort nochmal operieren, der Knoten war doch ein Karzinom. Die vorderen Lymphknoten werden dann auch direkt mit entfernt."
WUMMS... das saß! Müsli blieb erstmal im Hals stecken und auch meiner Bettnachbarin klappte der Unterkiefer runter...
Der erste Gedanke war komischerweise:
"Wie will ich das denn machen, wenn die um zwei operieren und um vier stehen meine Jungs vor der Tür??"
Also erklärte ich dem Doc erstmal, das ich für sowas aber heute gar keine Zeit hätte und wir das dann wohl anders regeln müssten...er fragte dann mal ganz vorsichtig nach, ob ich verstanden hätte, was er mir da grad gesagt hätte, worauf dann bei mir das heulende Elend losging und er fragte, ob er besser später nochmal wieder kommen solle, was dann von mir mal einfach ignoriert wurde...er schlich sich dann hinaus.
Als meine Freundin kurz darauf erschien, war ich dann schon im Totalstress...was mache ich mit den Kids?...welche Alternativen gibt es zu sofort nochmal unters Messer?
Zu guter letzt wurde es dann so entschieden, das ich an diesem Freitag nach Hause ging und das Wochenende mit meinen Kindern verbrachte, mit viel Hilfe und moiralische Unterstützung von meinen Freunden, die mich quasi keine Minute an diesen Tagen alleine ließen!
Montags wurde dann erneut operiert und die gesamte Schilddrüse und auch die vorderen Lymphknoten entfernt. OP verlief gut, auch der Befund sah gut aus, da die Lymphknoten noch nicht befallen waren.
Einen Tag später fing ich dann an zu zittern, dachte die ganze Anspannung der letzten Tage und die Erleichterung darüber, das die Op gut verlaufen war, wären dran schuld...denkste!
Nächstes Problem: meine Nebenschilddrüsen hatten nun keinen Bock mehr und weigerten sich, Calzium zu produzieren...
Also musste ich nun versuchen, das mit Tabletten wieder in den Griff zu bekommen. Übrigens ein echt mieses Gefühl, wenn es überall in den Füßen und Fingern kribbelt, sie eiskalt werden, zittern und immer wieder die tollsten Körperteile einschlafen! (bis dato wußte ich auch nicht, das einem tatsächlich auch der Po einschlafen kann!)
Das Problem mit dem Calzium hat sich bis heute gehalten.
Wegen der Radiojodtherapie bekam ich nun erstmal kein Thyroxin...echt ätzend, wenn man grade schön abgenommen hat und dann durch einen extrem stark verlangsamten Stoffwechsel wieder zu nimmt... naja, gibt schlimmeres!
Bei der Voruntersuchung zur Therapie drei Woche später bin ich dann glatt auf dem Flur in der Warteschlaufe eingepennt...worauf mich der Doc dann nachher fragte, wie ich denn nun ins Krankenhaus gekommen sei, per Bus oder Bahn etc.?
Ich guckte ihn etwas verständnislos an und sagte nö, wie immer mit dem Auto, worauf ihm fast die Augen aus dem Kopf fielen. Ich hätte eigentlich seit der Op nicht mehr fahren dürfen, ob mir das denn keiner gesagt hätte?!?
Zur Therapie selber bin ich dann also brav mit dem Taxi...Therapie lief auch gut.
In der ersten Januarwoche steht nun die nächste an.


So...ist ja nun ziemlich lang geworden, das ganze.
Es würde mich freuen, wenn sich noch andere mit einem Schilddrüsenkarzinom hier einfinden würden zum Austauschen von Erfahrungen.

LG an alle
Silke
*********1182 Mann
410 Beiträge
Hallo *g*

na da haste auch einiges durchgemacht *g*
das mit den zittern und missempfindungen kenne ich auch ganz gut ... bei mir nur leigts an der Polyneuropathie die ich durch die Behandlung bekommen hatte...

wünsch dir alles gute *g* augen zu und durch *g*
*******072 Paar
354 Beiträge
Hallo just_try_me
Mir wurde schon vor 21 Jahren die Schilddrüse komplett entfernt, die Diagnose damals Schilddrüsenkarzinom, dann auch Radio - Jod Therapie.
Die Müdigkeitsanfälle hab ich leider bis heute behalten trotz guter Einstellung mit Tabletten, ist halt so.........! Und das mit dem Gewicht ist auch so ein Thema, Gott sei Dank mag mein Mann keine dünnen Frauen! Ich hatte den Tumor mindestens 7 Jahre der ist damal auch sehr gut zu sehen gewesen.Blos mein damaliger Hausarzt hat mir immer gesagt das ist nix....... das ist eine Zyste, da krieg ich heute noch Zornanfälle wen ich nur drann denke. Erst wie ich nicht mehr richtig schlucken konnte und immer mehr zunahm lies er sich überreden mich zu einem Spezialisten zu schicken.
Ich wünsche dir alles Gute und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012
l.g. die Bärin
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Danke, euch auch erstmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr... welches bei mir dann direkt am 3. Januar mit der Radiojodtherapie beginnt.

Da ich ja "unbedingt" sechs Wochen vorher das Thyroxin absetzen sollte, war mein TSH- Wert dann dreieinhalb Wochen später schon über hundert und nicht mehr messbar.... gääääääääääääähn!!

Warum können Ärzte nicht auch mal so ein klein wenig auf ihre Patienten hören?? Denn das letzte mal lag der Wert nach drei Wochen auch schon bei 78!

Aber die Krönung finde ich eigentlich immer noch, das man in so einer Situation als Alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern im Alter von 6 und 8 Jahren nicht einmal eine Haushaltshilfe für ein paar stunden gestellt bekommt!!
Wie soll man das bitte regeln?? Ich wohne hier erst seit kurzem, meine Verwandtschaft wohnt Minimum 70 km entfernt, ich darf nun schon seit drei Wochen offiziell (!) kein Auto mehr fahren...werde aber nicht krank geschrieben- muss also arbeiten- und von irgend etwas muss man ja auch leben...
Grrrrrrrrrrrr....ist das unlogisch!!
*******072 Paar
354 Beiträge
Wieso
bist du nicht krank geschreiben?????? *schock*
Ich kann dich total verstehen. Meine Tochter war damals 8 Jahre alt, der Vater total unfähig und die Omas und Tanten 110 km weg. Ich hab manchmal auch gedacht ich dreh am Rad. *headcrash*
Also bei uns in Österreich ist die Versorgung für solche Sachen auch erst in den letzten Jahren besser geworden. *muede* Aber halt immer noch mühsam wennst Hilfe vom Vater Staat brauchst.
Ich weiß aber aus meinem Bekanntenkreis, das man einfach sich ein Herz nehmen muss und zb. mal in örtliche Seniornheim gehen und sich eine Leihoma angeln kann *lach* geht auch mit einer Zeitungsanzeige.
Ich hatte dann damals überhaupt noch das Überdrüber Erlebniss. Der Vater meiner Tochter hat mit meiner einzigen Freundin damals ein Verhältniss begonnen und sich dan mit der Begründung scheiden lassen " Ich kann mit einer kranken Frau nicht leben" *fluch*
Schade das ich so weit weg bin sonst wären ein paar Stunden Hilfe überhaupt kein Thema.
l.g. aus dem Salzkammergut Gabi ( die Bärin)
tja...
das mit dem nicht krank geschrieben hat mehrere Gründe:
erstmal meinte der Arzt, das man außer das man "etwas" müder wird ja sonst keine Einschränkungen hat.
Und nun ja...ich arbeite ja "nur in einem Kindergarten, das sitzt man ja eh viel"! Verantwortung hab ich da natürlich keine *vogel*
Dann kommt dazu, das ich mich mit dem Vater der Kids immer wieder im Streit um das Sorgerecht befinde und er schon mehrfacvh versucht hat die zwei zu bekommen mit den Worten, ich läge ja eh schon im sterben! *pueh* denk ja gar nicht dran!
Und zu guter letzt bin ich- dadurch, das ich gezwungen war, weiter weg zu ziehen um Distanz zwischen uns zu bringen- auch noch in der Probezeit.
Also gleich mehrere Dinge auf einmal...
Aber trotz der Entfernung ein super liebes Angebot von dir!!
Naja, die tage bis Sonntag werde ich nun auch noch rum bekommen, denn nun habe ich ja regulär frei!
ups...
nun stifte ich hier grad Verwirrung sehe ich...dies ist mein Soloprofil und ich habe zwischendurch mal vom Paarprofil -LaPueOFe- aus geschrieben...

Sorry!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.