Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25186 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2. Reha

2. Reha
Ich lebe nun ja einige Jahre in Tirol, bin aber wirklich erstaunt, wie schnell auch im 2.ten Jahr eine Reha - Maßnahme nach meinem Lungenkrebs bewilligt wurde ohne Rückfrage oder sonstiges !! Echt Toll !!
*******072 Paar
354 Beiträge
Dann ,
wünsche ich dir mal eine schöne entspannte Zeit auf der Reha *wink*
l.g. die Bärin
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Wünsche
Dir eine schöne Zeit zu Deiner 2.Reha. Bin gespannt,ob es bei mir Ende des Jahres auch so reibungslos bweilligt wird.

Frechdachs54
Wünsche ALLEN
die zur Reha gehen eine gute Zeit.. sowie eine noch
bessere Zeit danach...

Liebe Grüße
aus dem Kraichgau
*********uder Mann
48 Beiträge
Deine 2. Reha
Gratuliere, das es so schnell und unkompliziert geklappt hat!!!
>
Meine eigenen Erfahrungen mit Rehas (2 Krebserkrankungen innerhalb kurzer Zeit) waren überwiegend sehr positiv.
>
Ich wünsche Dir gute Erholung und viel Erfolg in der Reha! Auch Deiner Partnerin, die Dich sicher dabei sehr unterstützt!!!

Herzliche Grüße
Stefan
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles, alles gute liebe Gabi! Auf daß dir die Reha wieder Kraft "für dnach" gibt!


Lieben Gruß
Mrs. Heart*herz*
Grimmenstein/Hochegg - Niederösterreich
Gestern ging meine 2. Reha nach 2011 zu Ende.
4 Wochen vergingen wie im Flug. Alle Werte sind wieder im normalen Bereich und meine Ausdauer und Fitness wurden gesteigert, so dass ich rundum sehr zufrieden bin. Alle meine von mir gesteckten Ziele konnte ich verwirklichen, es war eine tolle Zeit. Und ich freue mich auf 2013.
Für Herz und Lungen sowie Krebspatienten ist diese Reha - Einrichtung sehr zu empfehlen. (gebe gerne Auskunft)

Erschreckend allerdings war zum letzten Jahr wieviele COPD -Patienten diesmal dort waren.Die Anzahl der Patienten hat sich sicher verdreifacht wenn nicht noch mehr.
Da Gabi selbst in diesem Jahr davon betroffen ist, haben wir uns auch mit dieser Krankheit auseinander setzen müssen.
Ich weiss nicht was damit auf die Menschen zukommt !!!

Gruss Jürgen
wie kann
ich meinen Mann dazu bewegen solch eine Kur zu
beantragen?

Es muss selbstverständlich von ihm persönlich gewollt
sein.

Er muss Medikamente gegen seine Herzschwäche nehmen.

10 Jahre sind nun seit seiner Krebsoperation (Halsatmer)
vergangen, alles gut überstanden und ich denke, wenn er sich zu einer solchen Kur entscheiden könnte, ging es ihm wirklich besser.

Nur wie soll ich es ihm vermitteln? Er ist letzte Woche 60 Jahre
geworden; gefeiert haben wir nur im kleinen Kreis und waren
auch weg von zu Hause.

Täglich sehe ich wie es ihm schwerfällt Kleinigkeiten an Arbeit
im oder am Haus zu verrichten, die Luft fehlt ihm doch sehr. Nur
ohne Arbeit kann er nicht leben und ein Hobby oder eine andere
Art sich abzuwechseln hat er nicht.

Durch meine Berufstätigkeit bleibt nicht viel Zeit ihm einige
Dinge abzunehmen.

Veilleicht hat doch irgend jemand in diesem Forum eine Idee
die für mich hilfreich wäre.

Wünsche allen Betroffenen, egal welcher Art von Krankheit,
alles erdenklich Gute und dass niemand die Hoffnung aufgibt.

Schönen Tag Zusammen

H.
@Opal4
Zu sowas zwingen ist sicher verkehrt, man sollte schon auch mit einer positiven Einstellung in eine Reha gehen. Weil am Ende sollte schon der persönliche Wohlfühleffekt vorhanden sein.

Man kann sich sportlich betätigen in den meisten Anstalten, neben den Therapien die Angeboten werden, sollte man sich schon auch selber beschäftigen können. z.b. mit wandern, bastelgruppen gibts, Schaukochen wurde auch angeboten. Täglich am Abend bin ich dann schwimmen und Saunieren gegangen. Ich hatte nie Langeweile, und die Zeit ( 3 Wochen genehmigt plus 1 Woche Verlängerung) waren wie im Flug um.
Das sollte mal die eigenen Grundvorraussetzung sein, das man selbst was machen möchte für sich !! ich wollte abnehmen, Ausdauer erhöhen, und mich fiter machen.

Am besten wäre ja mal ein Gespräch mit dem Hausarzt zu führen, der dann deinen Mann mal aufklären sollte über Reha/oder Kur.
Warum und wieso man sowas überhaupt macht.

Bei mir war dies bereits die 2 Reha, und in 2013 werde ich erneut gehn.

LG und schönes WE

Jürgen
Hallo Jürgen
guten Morgen, und besten Dank für deine Zeilen.

Mein Mann war schon öfters in Kur bzw. Reha; er geht nur
nach Aulendorf, da er sich da aufgehoben fühlt.

Den Gedanken hatte ich bereits auch schon, mich mit unserem
Hausarzt in Verbindung zu setzen; werde ich in den kommenden
Tagen in Angriff nehmen.

Wünsche allen hier einen herrlichen Sonntag und
viele Grüße

Helga
*********uder Mann
48 Beiträge
Aulendorf?
Aulendorf ist doch eine sehr gute Reha-Klinik.
Wenn sich Dein Mann dort wohlfühlt, dann so schnell wie möglich hin mit ihm.
Und: so lange wie möglich!!!

Alles Gute! Stefan
*********r_71 Mann
323 Beiträge
Die Reha
...

....zwingen ist mit sicherheit der falsche ansatz...

.....jedoch stelle ich jetzt mal ein paar denkanstöße in den raum, da ich euch beide ja nun nicht persönlich kenne, nicht weis, wie genau ihr beiden miteinander und wie eng ihr beiden miteinander vernetzt seid???

....hast du denn deinem mann schon mal gesagt bzg. der reha, wieviel dir an ihm liegt, was du dir vorstellst, bzw wovon du träumst.....was du gern alles wieder mit deinem mann gemeinsam unternehmen möchtest, jedoch machst du dir bei diesen gedanken und vorfreuden auf das gemeinsame erleben sorgen ob sein herz das mitmacht, daher fändest du es gut wenn er eine reha machen würde, damit ihr danach solche dinge wie eben gemeinsam wandern wieder möglich wäre zb.: gemeinsames we auf ner hütte oder almhof
oder wenn ihr in die andere richtung mehr tendiert....gemeinsamer urlaub am meer...gemeinsam schwimmen.....in den dünen liegen...und lange spaziergänge am meer.....ausflug mit einem boot bzw segler raus in einsame buchten um dort dann zu schwimmen + picknick in der lagune...
+ spaziergang in der lagune....das alles geht aber nur wenn eben sein herz wieder auf fordermann gebracht wurde....damit ihr auch ohne probleme den flug in den süden + evtl diese vorschläge ohne ängste möglich sind denn du möchtest noch ein langes erfülltes leben an der seite deines mannes leben.......
sorry, falls ich falsch liege mit meinen vermutungen, jedoch hörte ich heraus, das er zwar weis, das du dir sorgen machst, aber du genau deshalb all deine bzw eure gemeinsamen träume bzw vorstellungen von der zukunft du ihm gegenüber verschweigst, weil du angst hast, er könnte es sofort abblocken.....
jedoch könnte ich mir vorstellen das du ihn damit ködern kannst...
wenn du noch ein paar erinnerungen aus der vergangenheit mit einfließen läßt, welche besonders schön waren, allerdings geht dies eben nur wenn er in kur war, denn dann könnt ihr beide diese schönen momente ohne sorge um sein herz wieder gemeinsam in vvollen zügen genießen.....
würde dir sehr danken, wenn du mir antwortest, damit ich weis ob ich völlig daneben lag oder nicht....
damit wir evtl gemeinsam nen plan ausklügeln können, um deinen mann von der wichtigkeit der reha zu überzeugen, ohne das er das gefühl bekommt gedrängt zu werden, sondern eben über solch einen köder ihn mitder vorfreude auf gemeinsame aktivitäten
in die reha zu locken und er dann auch mit freude an der reha teilnimmt..... *zwinker*
ganz lieben düsteren gruzz
Micha
Nach Reha Nr. 2 in 2012
Folgt nun die Reha Nr. 3 in 2013 in Kürze !

Wieder darf ich eine Reha - Maßnahme die mir zwar erst für einen anderen Ort bewilligt wurde, nun wieder antreten in Grimmenstein-Hochegg Niederösterreich !!

Ich bin sehr froh das mir auch im 3. Jahr hintereinander die Maßnahme bewilligt worden ist, nach der Lungenkrebs Op*s 12/2010 sowie Nierenkrebs Op in 7/2011 und den anderen Eingriffen zwischendurch.

Ich weiss nicht und bin am überlegen manchmal, ob das soo in DE auch möglich gewesen wäre, und Patienten sooo großzügig behandelt werden von den Sozialträgern wie hier in Österreich ???

schönes WE

und Daumen drücken für die denen es nicht so gut geht !!!

JÜRGEN
*********ete1 Frau
370 Beiträge
Reha ?????
Nein lieber Jürgen.

Die Ärtzt in Deutschland sind nicht so großzügig.

Ich bin im Juni 2009 an Brustkrebs erkrankt, volles Programm, OP, Chemo, Bestrahlung danach erwerbsunfähig.

Im Dezember 2011 habe ich beschlossen wieder zu arbeiten, trotz Rente.

Im Januar 2012 habe ich angefangen und im Juni war meine Rente futsch. Mir macht meine Arbeit Spass und sie fordert mich. Zeitweise ist es mit Montagetätigkeit und Stress nicht einfach. Im März habe ich eine Reha beantrgt. Diese wurde abgelehnt, der Wiederspruch wird noch immer bearbeitet. Unverständlich.

Liebe Grüße Carola
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im März habe ich eine Reha beantrgt. Diese wurde abgelehnt, der Wiederspruch wird noch immer bearbeitet. Unverständlich.

Obwohl es doch so schön heißt "Reha geht vor Rente" scheint man auf diese Weise sparen zu wollen. Man rechnet sich einfach aus, dass 80 % keinen Widerspruch einlegen *zwinker*.

Mir ist es nach einem schweren Skiunfall ähnlich ergangen; ich habe 3 Mal Widerspruch eingelegt *roll*.


Mrs. Heart*herz*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Reha
Auch ich habe meine 2. Reha abgelehnt bekommen. Doch nach Widerspruch wurde sie genehmigt! Wünsche, daß es auch bei Dir klappt, kaktusbluete1

Frechdachs54
3. Reha erfolgreich
Kurzer Rückblick... nach 11 Monaten konnte ich wieder in dem Rehazentrum Grimmenstein/Hochegg Niederösterreich meine 3. Reha absolvieren.

Es ist recht einfach wenn man zum 3. Mal am gleichen Ort seine Maßnahme antreten kann, man muss nichts suchen, man weiss wo alles ist.
Hatte das Glück nun zum 3. Mal auch den gleichen Arzt zu haben, sowie auch die gleichen Therapeuten.

29 Tage war ich dort, davon in meiner Freizeit 26. Mal im Schwimmbad/Sauna ! tägliche Ergo und Laufband Therapie, Akkupunktmassagen, Fango, Atemgym, normale Gym, Kraftraum und und und..

Durch das halbieren der Speisemenge konnte ich ca. 6 KG abnehmen, sowie über 5 cm Bauchumfang habe ich verloren.

Für mich war es eine tolle Zeit wieder dort, und nun kommt in Kürze meine 1. halbjährliche große Krebskontrolle. Und sollte dies alles positiv verlaufen, werde ich mich wieder mit meinem weiteren Berufsleben beschäftigen.

Viel Kraft an alle

lg Jürgen
Sportlich bewegen in der Reha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.