Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lipödem
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieder ein Krebs rausgeworfen!

******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Wieder ein Krebs rausgeworfen!
Dies ist meine Geschichte mit dem leidigen Kerl namens Krebs.

2000 wurde mir nach einer Konisation zu knapp im Gesunden (CIS am Gebärmutterhals) präventiv die Gebärmutter entfernt.
2010 habe ich mich über die 10 Jahre und damit das "krebsfrei" gefreut....
2012 - im September, also ganz frisch, war der Krebs wieder da!

Invasives ductales Mammakarzinom in der rechten Brust.
Operiert wurde am 5.10. - 2 Tumore, einer 3 cm, der zweite 0,8 cm. Der entnommene Sentinel wies eine Makrometastase von 2,2mm auf.

Gegen die Entnahme weiterer Lymphknoten in der Axilla habe ich mich nach reiflicher Überlegung ausgesprochen, ich sehe darin keinen Vorteil für mich.

Jetzt folgen bald 6xTAC Chemo, danach Bestrahlung und anschließend AHT für 5 Jahre, dannach 3 Jahre Aromatasehemmer - dann habe ich auch das geschafft!

Momentan geht es mir meistens gut - doch ab und an tauchen die blöden quälenden Fragen und Alpträume auch bei mir auf - Ihr kennt das sicher alle.

Wichtig ist erstmal, der Krebs ist weg, rausgeschnitten und weggeworfen, der Rest ist Vorsorge, dass dieser kleine Scheißer nie wieder kommt!

Das sollte für heute reichen. Ich schreibe hier sicherlich noch viel über alles was sich rund um meine Geschichte ereignet *zwinker*

Andrea
****yma Frau
120 Beiträge
Da bleibt nur,
Dir viel Kraft zu wünschen. Und Hut ab vor Deiner Entscheidung, die Axilla nicht ausräumen zu lassen. Ich denke, es ist für die Genesung sehr wichtig, nicht nur die anderen entscheiden zu lassen, sondern selbstbestimmt mitzureden. Mir hat das sehr geholfen.
Mehr kann ich jetzt einfach nicht schreiben.

A.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir! Es ging auch gar nicht um eine komplette Entfernung der Lymphknoten, sondern um die nächsten 10, da mir bei der Op nur der Sentinel entnommen wurde.
Ich kann in meinem Fall da einfach keinen Vorteil finden, auch wenn es nicht nach Leitlinien Standard ist!
Mit Chemo, Bestrahlung und AHT wird doch sowieso alles in dem Bereich vernichtet. Das fand der Chefarzt ja ebenso, nur die beiden Ärztinnen nicht.
Wir werden uns die Studien auf jedenfall nochmal genau ansehen,aber eigentlich steht meine Entscheidung!

Lg
Andrea
****yma Frau
120 Beiträge
Bleib bei Deiner Entscheidung
Bei mir war auch ein Sentinel betroffen (von 2) und die Knoten in der Achselhöhle waren alle frei, aber da war es zu spät. Ohne LK ist so vieles verboten, was Spaß macht: Sauna, Massage, Spritzen *g*
Das muss zwar nicht zwangsläufig im Lymphödem enden, kann aber. Dafür habe ich mich gegen AHT und Aromatasehemmer entschieden und lebe gut damit.

Adrienne
******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir für diese Rückmeldung! Ein wenig Unsicherheit bleibt ja schon, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat!
Momentan macht mir auch nur der schnitt von der Sentinel Entnahme Probleme, die Brust heilt so vor sich hin. Wenn ich mir vorstelle die hätten da nochmal geschnitten - grusel!
Eine mutige Entscheidung von dir,aber sicher für dich ebenso richtig!
Mein Tumor ist so stark hormonabhängig, dass ich darauf nicht verzichten kann. Eine lange Zeit Behandlung zwar, aber eine gute Chance irgendwelche Reste gut zu vernichten.

Andrea
Hm, keine Ahnung...
...ob ich hier wirklich richtig bin.
ich meine beim thema.

klar auch ich hatte 2002 gebährmutterhalskrebs. Wertheim OP vom professor selber...und alles gut!!!!

vor zwei jahren dann zungengrundkrebs...OP in mönchengaldbach...und mein gedanke war wieder : Alles gut!

nein, leider wurde eines besseren belehrt.
es ist nunmehr die 5 op in zwei jahren....langsam verlässt mich - starke frau - der mut.

sunfemale
****yma Frau
120 Beiträge
....
... das ist wieder so eine Nachricht, die sprachlos macht. Vielleicht hilft es Dir, hier zu schreiben. Manchmal haut es halt die stärkste Frau um. Viel Kraft wünscht Dir

Adrienne
an sunfemale
..erst mal einfach nur: ich wünsch Dir, daß die Kraft Dich nicht verläßt, nicht der Wille zum Kämpfen, nicht die Zuversicht. Aber räum Dir auch ruhig die Zeiten des Zorns, der Trauer, der Verzweiflung ein und teil sie mit. Jeder von uns kennt das und wir sind da.
Was genau für eine Diagnose hast Du eigentlich und haben die Ärzte Dir eine Prognose für die nächste Zeit gestellt? Wenn Du willst, kannst Du mir auch eine Mail schreiben.
Alles Liebe, fühl Dich umarmt. Sarah
es ist...
...wahnsinnig lieb von euch - adrienne und sarah - zu lesen.

eigentlich dachte ich, dass ich dieses forum gar nicht mehr brauche.

jedoch ist es einfach so, dass sich mit jeder neuen diagnosenstellung die dinge und gedanken ändern.

klar bin ich weiterhin die starke frau und dennoch weiß ich auch, dass ich weinen darf.
das üble ist, dass ich wirklich dachte alles wäre erledigt...alles gut.

manchmal mag ich eben einfach nicht mehr...allein.

natürlich gebe ich niemals auf.

starke frau...su
Alles ist...
...gut!

Habe alles wunderbar überstanden und alles "Böse" scheint erwischt worden zu sein!!

Vielen Dank für Eure Gedanken und Unterstützung:-)

Su
Wunderbar
Liebe Su,
was für eine wunderbare Nachricht! Ich freu mich sehr für Dich!!! Jetzt tank erst mal wieder ein bißchen Kraft nach all dieser Anspannung...
Ganz liebe Grüße
Sarah
****e63 Mann
125 Beiträge
Liebe Sunfemale
Auch von meiner Seite ein großes *freu2* für Dich und weiter alles Gute!
******ion Frau
2.473 Beiträge
Themenersteller 
Bitte den Thread schließen wenn möglich, ich möchte doch hier nicht weiter zu meiner Geschichte schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.